01.04.2012, 12:12
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,825047,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 47,00.html</a><!-- m -->
Zitat:01.04.2012inzwischen stellt sich immer mehr heraus, dass neben den Saudis und den Golf-Emiraten vor allem die sunnitische Türkei die Opposition unterstützt. Ich frage mich langsam, ob in Syrien nicht ein "Stellvertreter-Bürger-Krieg" der sunnitischen Staaten gegen den schiitischen Iran stattfindet, welcher ja die Assad-Regierung unterstützt.
Syrien-Konferenz in Istanbul
Freunde der Verfeindeten
Von einem Ende der Kämpfe scheint Syrien weiter entfernt denn je: Die Opposition ist bis aufs Blut zerstritten, das Regime in Damaskus trickst, lügt und droht. Dennoch setzen die "Freunde Syriens" bei ihrer Konferenz in Istanbul auf eine politische Lösung.
...
An dem von der Arabischen Liga organisierten und von der Türkei ausgerichteten Treffen der "Freunde Syriens" am Sonntag in Istanbul nehmen Vertreter von mehr als 70 Staaten und internationalen Organisationen teil. Mehrere Außenminister westlicher Länder bemühen sich dazu nach Istanbul, darunter Bundesaußenminister Guido Westerwelle und seine US-Kollegin Hillary Clinton.
...