15.03.2012, 20:19
Zitat:SPD-Chef Sigmar Gabriel hat mit einem Apartheid-Vergleich zur israelischen Politik bei einem Besuch der Stadt Hebron im Westjordanland heftige Kritik auf sich gezogen.
..
CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe forderte ihn auf, sich für seinen "verbalen Totalausfall" schnellstmöglich zu entschuldigen. "Dieser Vergleich ist ein Skandal und für den Vorsitzenden einer Volkspartei beschämend", sagte er "Welt Online".
Entsetzt äußerte sich auch der CDU-Außenpolitiker Philipp Mißfelder. Der "Jerusalem Post" schrieb er per Email, dass eine deutscher Politiker den Begriff Apartheid im Zusammenhang mit der israelischen Gesellschaft benutze, sei schändlich. Gabriels Verhalten sei außer der Reihe und zeige dessen Unkenntnis in außenpolitischen Angelegenheiten - insbesondere hinsichtlich des Nahostkonflikts.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/gabriel396.html">http://www.tagesschau.de/inland/gabriel396.html</a><!-- m -->
Mmmh. Für was eigentlich entschuldigen? Eine Inhaltliche Auseinandersetzung wäre doch schön gewesen von den beiden Herren.
Mal sehen wer da noch zu Wort kommt und vorallem was er zu sagen hat.