05.03.2012, 14:45
Zum Problem mit den Maoisten in Indien (die immerhin in über einem Drittel der Landesfläche aktiv sind).
Schneemann.
Zitat:Indische Maoisten verüben Anschlag in Kohlengrube<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/indische_maoisten_verueben_anschlag_in_kohlengrube_1.15423896.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 23896.html</a><!-- m -->
(dpa) Bei einem Überfall bewaffneter Maoisten auf eine staatliche Kohlengrube im Osten Indiens sind mindestens vier Angreifer von Sicherheitskräften erschossen worden. Mindestens ein Wachmann wurde verletzt.
Rund 300 Rebellen attackierten im Morgengrauen die Mine im Teilstaat Jharkhand und setzten 19 Fahrzeuge in Brand, wie die Nachrichtenagentur Ians am Montag berichtete.
Maoistische Rebellen kämpfen seit den 1960er Jahren nach eigener Darstellung für die Rechte der armen Landbevölkerung. Sie sind in mehr als einem Drittel der 626 Bezirke Indiens aktiv. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation South Asia Terrorism Portal fielen dem Konflikt seit Jahresbeginn im ganzen Land fast 70 Menschen zum Opfer. 2011 gab es mehr als 600 Todesopfer.
Schneemann.