Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Entfremdung in der Nato - der große Graben
@Samun,

Zitat:Zum einen ist der Euro unabhängig von den Schwierigkeiten einiger Euro-Länder immernoch massiv auf dem aufsteigenden Ast und seine Bedeutung erhöht sich stetig. Immer mehr Länder legen immer mehr Währungsreserven in Euro an. Und dieser Trend hat sich sogar paradoxerweise noch verstärkt, seit die US-Wirtschaft dabei ist sich zu fangen. Jetzt wo die Länder, die viele Reserven in US-Dollar haben, nicht mehr fürchten müssen diese Werte zu verlieren, nutzen sie die Chance um sich langfristig vom Dollar unabhängig zu machen. Die Krise der US-Wirtschaft hat kurzfristig verhindert, dass Länder mit vielen Reserven aus dem Dollar aussteigen, da sie sonst zu viele verloren hätten. Jetzt diversifizieren sie ihre Devisen, logischerweise auf Kosten des Dollars.

Zuerst einmal vorweg hat der Euro in Folge der Euro Krise nicht nur an Wert verloren sondern ist auch in seinen Anteil an den Weltweiten Reserven geschrumpft. So verlor der Euro in den letzten 2 Jahren fast 2% seines Anteils an den weltweiten Devisen Reserven und er hätte wohl noch weit mehr verloren wenn es eine potente Alternative (also eine dritt Währung neben den Dollar) gegeben hätte. Viel interessanter ist aber der Psychologische Effekt den bis zur Euro Krise galt der Euro als zukünftige Leitwährung und Diktaturen rund um den Globus (von Russland über Rot China bis zum Iran) hatten ihn schnell für ihre Pläne instrumentalisiert. Der Euro war optimal für diese Staaten den anders als die USA war und ist Europa mehr den jäh völlig unfähig eine eigene Außenpolitik zu betreiben schon und schon gar nicht in der Lage in irgend einer Weise Militärisch Global zu agieren dagegen hat die USA überall ihre Träger Gruppen stehen und eben auch die Bereitschaft zu kämpfen. Daher lag es nahe für Rot China, Russland und Co ihre Währungsreserven in Euro umzuschichten und den USA so schlicht das Geld für ihr Militär abzugraben. Der Euro wurde so wenn auch wohl ungewollt zu Erfüllungsgehilfen von Verbrecher Regimen die endlich die USA aus ihren Machtpolitischen Gleichungen entfernen wollten.

Die Euro Krise änderte aber all dies da sich der Euro als bedeutend impotenter als der Dollar erwies, ja gar in seiner Existenz aufgrund einer Volkswirtschaft (Griechenland) die nur knapp 3% Euro GDP ausmachte in Frage gestellt sah. Die wahre entzaubern war aber das Unvermögen der EU auf diese mickrige Krise zu reagieren was die Euro Krise die ja zu aller erst eine Griechenland Krise war ja erst zu einer realen Krise des Euros und Europas an sich machte. Heute spricht in Folge niemand mehr von Euro als Leitwährung und die Euro Staaten versuchen China krampfhaft eine mickrige Beteiligung an Euro Rettungsschirm abzuringen alleine das stellt eine 180 Grad Wendung der Situation von vor der Euro Krise dar wo einen die Chinesen den Euro schlicht aus den Händen rissen. Als Folge hat auch Rot China seine Strategie geändert so wird keine Leitwährung Euro mehr angestrebt sondern die eigene Währung Yuan zur Reserve Währung langsam aufgebaut was aber ein Prozess ist der sehr lange dauern wird. So etwa liegt der aktuelle Anteil des Dollars (ende 2011)an den heutigen Devisen Reserven bei 61.7% der des Euros bei 25.7% und der der sonstigen Währungen zu den auch mit einen verschwindend geringen Anteil der Yuan gehört bei 4.8%.

Zitat:Hinzu kommt, dass immer mehr binationale Geschäfte nicht mehr in Dollar - und auch nicht in Euro - sondern in lokalen Währungen getätigt werden. Hier kommt zutage, dass der Dollar als globale Leitwährung nicht nur mit dem Euro konkurriert, sondern mit jeder anderen Währung. Er verliert nicht nur gegen den Euro Land sondern überall.

Richtig, dies stellt aber eben auch die geänderte Taktik der Rot Chinesen und Russen in Folge der Euro Krise zur schau, den vor der Euro Krise versuchte man eben noch krampfhaft den Euro an stelle des Dollars zu schieben heute sind es ihre eigenen teils an den Dollar gebundenen Währungen. Zwar hat Rot China damit großen Erfolg aber dies stellt trotzdem nicht dieselbe Gefährdung für die USA wie eine Leitwährung Euro dar.


Zitat:Die EU als supranationale Institution ist innenpolitisch schon sehr potent. Sie macht nur (noch) keine gemeinsame Außenpolitik.

Ja vielleicht potent um Dinge wie das ACTA Abkommen undemokratisch durch die Hintertür zu verabschieden oder eben als Mülldeponie für national unliebsame Politiker zu fungieren aber eine Funktionalität ist selbst Innenpolitisch nicht zu erkennen was auch daran liegt das da 27 National Staaten ihre eigene teils sehr nationalistisch geprägte Politik machen. Von Außenpolitik muss man gar nicht erst Anfangen da gibt es schlicht nichts zu berichten den da erscheint Europa schlicht wie ein Kastrierter, Zahnloser Pudel mit Durchgeschnitten Stimmenbändern.



Zitat:Allerdings bei der Sache mit Libyen muss ich dir Recht geben. Ich wusste schon, dass es in unseren Streitkräften nicht zum besten steht. Dass es aber so schlimm ist, das war selbst mir nicht bewusst.


Ich habe dabei übrigens auch gar nicht übertrieben als ich von der Unfähigkeit der Euro NATO Staaten in Libyen Krieg geschrieben habe, denn in Wahrheit war es sogar noch viel schlimmer. Um hier z.b etwas mehr in die Fakten Lage zu gehen so lass mich damit begingen das etwa die Lybische Luftwaffe und Luftabwehr von einer Gruppe von nur 4X US B2 Spirit Bomber wie einigen US DDGs und ein US SSGN die Marschflugkörper zum Einsatz brachten noch vor den Eintreffen der ersten Französischen Kampfflugzeuge eliminiert. Später war die USA auch für faktisch die gesamte ISR und partiell sogar für die Logistik verantwortlich und trotzdem war die Mission nur sehr schwer für die Euro Staaten durchführbar. So mussten die USA sogar nach nur kurzer Zeit mit Lenkmunition aushelfen da den Verbündeten nach nur knapp 2 Wochen die Munition ausgegangen war. Dabei kam auch raus, dass Französische Kampfflugzeuge keine Britischen oder Amerikanischen Lenkwaffen abwerfen konnten während ein Euro Land nach dem anderen aus dem Einsatz ausstieg da es nicht in der Lage war weiter Mittel für den Einsatz aufzubringen. So z.b Norwegen das nach nur wenigen Wochen den Einsatz aufgrund von Nachschub Problemen für seine 4 eingesetzten F16 aufgäben musste. Ein anderer Shock erlitt die NATO als sich seine Kommando Struktur selbst als zu schwach erwies um die Luftoperation selbst zu leiten. Es dürfte aber für dich aber leicht sein mit nur wenig Recherche die größten Peinlichkeiten der Europäer in der Libyen Kriese selbst zu recherchieren, ich habe nämlich grad nicht den Nerv mehr für.

Zitat:Gewisserweise können wir Deutschen noch froh sein, dass uns Westerwilli da raus gehalten hat.

Ganz in Gegenteil was Westerwelle tat wird von einem groß der Experten als fataler Fehler angesehen der das Ansehen Deutschlands Weltweit definitiv geschwächt hat. Den der Einsatz selbst war Moralisch und Strategisch für Europa richtig und daher muss sogar ich Sarkozy ausnahmsweise mahl für loben, mahl das richtige getan zu haben. Deutschland stand am Ende in Europa fast völlig isoliert da und weltweit in der Gesellschaft von Staaten wie Iran, Syrien, Venezuela, Sudan, Russland und Rot China sprich Deutschland war nicht in Europa oder den Westen verankert und der Grund dafür ? Eine Bundestagswahl und fallende Werte der FDP in den Umfragen !

Zitat:Und dass Schröder den Kern Europas mit Frankreich stärken wollte, ist genauso richtig. Das Problem war nur, dass sich Frankreich nicht als zuverlässiger Partner erwiesen hat. Die haben versucht uns zu bescheißen, wo sie nur konnten. Und dass man darauf keine vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen kann, ist schon klar.


Die ganze Geschichte ist in nachhinein eine Französische Marotte gewesen zu der sich Schröder eben aus Wahlkampf taktischen Gründen hinreißen ließ (zuvor versicherte er noch Busch Jr. am Kamin Feuer das er nichts gegen einen Irak krieg hätte). Am Ende standen Frankreich und Deutschland mit Blutsäufer Saddam und Diktator Putin in einen Boot und Saddam fiel trotzdem während Europa gespalten wurde was ohne Schröder und Chirac eben nicht passiert währe. In nachhinein weiß man heute durch Wikileacks und Co. das Chirac Krankhaft Antiamerikanisch eingestellt war und das Schröder eine russische prosituierte ist dürfte spätestes Heute klar geworden sein. Um ehrlich zu sein gehört Schröder eigentlich für Landesverrat erschossen und nicht auf freien Fuße mit seinen Gasprom Millionen der Tasche.


Zitat:Und warum du die Republikaner heransehnst, kann ich nicht verstehen. Es gibt keinen republikanischen Kandidaten, der die NATO voranbringen wird oder auch nur die Streitkräfte positiv weiterentwickeln wird. In diesem Thema seh ich die Kompetenz weit auf demokratischer Seite. Im Gegenteil, die Teebeutel-Fraktion und viele Mitläufer haben extremst gegen jede Art von Ausgaben - besonders die Streitkräfte - polemisiert. Die müssten schon eine 180°-Wende machen, wenn hier was positives rauskommen soll. Und außenpolitisch stehen da nur Nieten zur Wahl. Und es ist schon ziemlich schlimm, wenn sich einige sogar damit brüsten keine Ahnung von Außenpolitik zu haben.
Vermutlich wird die Bündnispolitik hier viel Schaden nehmen, wenn die Repubilkaner dran kommen.

Obama betrachtet sich als pazifischer Präsident der eben auch real keine Bindung zu Europa hat (Er ist Schwarz, in Hawaii geboren und in Indonesien aufgewachsen) und er propagiert eben auch längst offiziell eine pazifisch bzw. Asien orientierte Politik. Der aussichtsreichste republikanische Kandidat Mitt Romney dagegen hat 7 Jahre in Frankreich gelebt und sprich fließend Französisch und betrachtet sich als Atlantisch verankert, in übrigen macht er auch Werbung für eine Stärkung der NATO. Und was Die Tee Beutel angeht die haben in übrigen auch ihren Zenit überschritten und keinen echten Tee Beutel mehr in Rennen!

Zitat:Wer wäre denn dein republikanischer Lieblingskandidat, dem du zutraust, was du erwartest?

Da gibt es nur einen und das ist Mitt Romney der Rest ist peinlich und das gelinde gesagt aber zum Glück wird Romney bei den Republikaner auch sehr wahrscheinlich das Rennen machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: