01.02.2012, 20:13
Shahab3 schrieb:.... Was von NATO und GCC in den letzten Wochen an Waffen (darunter Granatwerfer und ATGMs) und "Contractors" (darunter bis zu 1000 Libyer) nach Syrien gebracht wurde, ist durchaus beeindruckend. ......hast Du für diese konkrete Angabe auch konkrete Belege oder nur amtliche Meldungen von staatlich gelenkten Presseagenturen?
Btw:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-resolution-lawrow-wir-sind-nicht-assads-freund-11634350.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 34350.html</a><!-- m -->
Zitat:Syrien-Resolutionmanche Auguren sehen da eine vorsichtige Distanzierung der Russen, dazu der Bericht der Tagesschau::
Lawrow: Wir sind nicht Assads Freund
01.02.2012 · Der russische Außenminister Lawrow hat nach einer Sitzung im UN-Sicherheitsrat deutlich gemacht, Russland sei „weder Freund noch Bündnispartner“ des syrischen Präsidenten Assad. Die UN dürften aber niemals den Rücktritt eines Regierungschefs verlangen.
...
Die Arabische Liga fordert, dass Assad die Macht an seinen Stellvertreter übergibt, damit ein von Syrern gesteuerter „politischer Prozess“ beginnen könne. Nach dem Willen der Arabischen Liga, der Vereinigten Staaten und europäischer Regierungen soll sich der UN-Sicherheitsrat diese Forderung zu eigen machen. Russland sieht darin einen inakzeptablen Versuch der UN, sich in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staats einzumischen.
Der russische UN-Botschafter Tschurkin sagte nach der Sicherheitsratssitzung am Dienstagabend, man müsse den Anfängen wehren. Wohl in Anspielung auf Monarchien wie Qatar und Saudi-Arabien sagte Tschurkin, wenn es so weitergehe, werde der Sicherheitsrat wohl als nächstes verkünden, „welcher König zurücktreten muss“.#
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/russlandsyrien100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/russlandsyrien100.html</a><!-- m -->
Zitat:Hintergrund
Russland und Syrien - eine gute Beziehung
Seit Monaten das gleiche Spiel im UN-Sicherheitsrat: Die westlichen Staaten dringen auf eine Verurteilung der syrischen Regierung, doch Veto-Macht Russland sagt Nein. Warum verfolgt Russland diesen Assad-freundlichen Kurs? Welche Interessen stecken dahinter?
...
Stand: 01.02.2012 15:46 Uhr