17.01.2012, 12:52
Zitat:Asads Macht mit Rissen<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_deserteure_soldaten_armee_politiker_1.14369873.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 69873.html</a><!-- m -->
Immer mehr Soldaten desertieren – auch Politiker wenden sich vom syrischen Herrscher ab
In Syrien kommt es offenbar immer öfter zum Frontenwechsel von Soldaten. So setzten sich am Montag in der Provinz Idlib 20 Soldaten ab und wechselten zur Opposition. Laut Angaben der Opposition gibt es auch unter Politikern Absetzbewegungen. [...] Der Rückhalt des Regimes des syrischen Präsidenten Baschar al-Asad scheint immer mehr zu bröckeln. Oppositionelle berichteten, dass weitere Soldaten die Fronten gewechselt hätten und ihre Waffen nun gegen die regulären Truppen richteten.
Auf der Flucht erschossen
Gemäss Aktivisten setzten sich am Montag in der Provinz Idlib 20 Soldaten von der Regierungsarmee ab und schlossen sich der von Deserteuren gegründeten Freien Syrischen Armee (FSA) an. Fünf von ihnen wurden laut den Angaben auf der Flucht erschossen.
Aus dem Umland von Damaskus wurden ebenfalls Kämpfe zwischen Deserteuren und der regulären Armee gemeldet. Desertierte Offiziere hatten in den vergangenen Tagen erklärt, zur Armee der Fahnenflüchtigen gehörten mittlerweile zwischen 20'000 und 40'000 Soldaten.
...und...
Zitat:Aufruhr in Syrien<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/aufruhr-in-syrien-russland-legt-neue-resolution-vor-11610189.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/aufr ... 10189.html</a><!-- m -->
Russland legt neue Resolution vor
Die westlichen Vetomächte bleiben skeptisch: Russland hat dem UN-Sicherheitsrat einen Entwurf für eine Syrien-Resolution vorgelegt. Die Weltorganisation plant derweil, Beobachter der Arabischen Liga auszubilden.
Russland hat dem UN-Sicherheitsrat einen überarbeiteten Entwurf für eine Syrien-Resolution vorgelegt. Westliche Diplomaten bezeichneten den am Montag eingereichten Text jedoch als unzureichend, weil ihre Forderung nach einer Verurteilung des gewaltsamen Vorgehens des Regimes von Präsident Baschar Assad darin nicht berücksichtigt sei. Auch scheine der Entwurf keine Kompromisslösung darzustellen, hieß es weiter.
Experten des Sicherheitsrates wollten am Dienstagnachmittag über den neuen Entwurf beraten...
Schneemann.