Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Globale Klimaveränderung
Samun schrieb:...
Der Klimawandel an sich wäre nichtmal schlimm, wenn die Gesellschaften und Menschen, so flexibel agieren würden, wie sie könnten. Man würde sich einfach anpassen, wenn sich das Klima ändert - theoretisch. ...
das ist sehr weltfremd gedacht.
Ein Beispiel ist der Trinkwasserbedarf. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel, es kann nicht ersetzt werden.
Die WHO gibt eine Trinkwasserbedarfsschätzung bei „hohem Bedarf“ von etwa 2 Litern je Tag für einen 60 kg schweren Erwachsenen und von 1 Liter für ein Kind mit 10 kg Körpergewicht an.
Das ist kein Problem, wenn es genug regnet - also der Flüssigkeitsbedarf vieler Menschen aus den Niederschlägen gewonnen werden kann. Die Klimaveränderung (auch von Menschen verursachte lokale und regionale Veränderung - Spanien war z.B. bis im Mittelalter überwiegend bewaldet) führt dazu, dass die für eine große
Bevölkerungl benötigte Trinkwassermenge nicht mehr zur Verfügung steht.

Weite Areale "versteppen" und "verwüsten" (z.B. "Sahel-Zone"). Und dementsprechend besteht immer weniger die Möglichkeit, den Flüssigkeitsbedarf kostengünstig "vor Ort" durch Niederschläge und Quellen / Grundwasservorkommen zu decken.

Da kann man sich dann noch so anpassen wollen, wo nicht genug Wasser vorhanden ist, ist nicht genug da - dementsprechende Landflucht (Binnenwanderung) oder weite Flüchtlingsbewegungen sind die Folge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: