01.01.2012, 19:15
Zitat:Insofern ... ja, es ist schlimm, was in Nigeria und den anderen Ländern der Region passiert, und - nein, ich denke nicht, dass wir genug Platz haben, um jeden Mordanschlag der Region zu melden. Wir können es uns ersparen, sämtliche Gräeltaten zwschen dem Atlantik (Liberia) und dem Roten Meer (Somalia) wieder zu geben.Naja, wenn es ging ja auch nicht um "jeden Mordanschlag". Es ging mir um die Verhältnismäßigkeit und ja, auch um eine gewisse Einseitigkeit. Über Israel wird man nicht müde, jeden kleinsten Zwischenfall hervorzuheben, selbst wenn es nicht mal Opfer gab, sondern nur um z. B. eine Luftraumverletzung ging. Wenn aber etwa in Afghanistan die NATO versehentlich Zivilisten tötet (wohlgemerkt: versehentlich, nicht gezielt!), so gibt es oft einen Terz und es wird ein Popanz über den (vermeintlichen) "westlichen Massenmord" aufgeblasen. Wenn aber 40 Christen von Muslimen in Nigeria ermordet werden, wenn in Ägypten ein muslimischer Mob Kirchen anzündet und mehr als ein Dutzend Leute totschlägt, wenn im Irak Christen massiv gegängelt werden, dann hält sich der Protest doch in argen Grenzen. Teils wird es auch gar nicht zur Notiz genommen. Und wenn es doch mal angesprochen wird, so kommt beinahe schon reflexhaft-masochistisch der Hinweis, dass es ja auch eine wie auch immer geartete Schuld der Gegenseite gäbe. Hingegen wird z. B. dies bei einem Verbrechen an Muslimen nie angeführt. Aus dem Irak sind z. B. seit 2004 rund 400.000 Christen geflohen oder vertrieben worden. Interessiert irgendwie kaum jemanden. Kurz: Ich bin über diese Blindheit auf dem einen Auge manchmal immer wieder überrascht. Hier im Forum scheint es Leute zu geben, die wohl auch dann noch, selbst wenn sie selbst Opfer eines Anschlags radikaler Muslime werden würden, auf dem Sterbe- oder Verwundetenbett nach einer Erklärung und Entschuldigung suchen würden, weswegen der "arme" Attentäter wohl dazu gezwungen wurde...
Schneemann.