Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Indische Marine
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Zum nun schon zehnten Mal präsentierte sich die indische Marine mit einem „Presidential Fleet Review“ vor ihrem Staatsoberhaupt.

Solche Flottenparaden gibt es bei vielen Marinen. Sie finden ihren Ursprung in einem ersten „Review“, in dem 1415 der britische König Henry V seine Kriegsflotte vor dem Krieg gegen Frankreich inspizierte. Geprägt von der früheren Kolonialmacht übernahm die indische Marine gern diese Tradition. Schon knapp sechs Jahre nach der Unabhängigkeit präsentierte sie sich 1953 erstmal vor ihrem Präsidenten, und der nun am 20. Dezember durchgeführte „Presidential Fleet Review 2011” war denn auch schon zehnte „Auflage“ dieser Veranstaltung.

Aufstellung zum Fleet Review (Foto: offz)
Wie üblich lagen die meisten teilnehmenden Schiffe dabei vor Mumbai in einer sich über mehrere Seemeilen erstreckenden Formation vor Anker, und Präsidentin Pratibha Patil fuhr mit dem als Staatsjacht designierten Offshore Patrol Vessel SUBHATRA die lange Reihe ab. Überall waren die Besatzungen in weißer Uniform an Deck der über die Toppen geflaggten Schiffe und Boote angetreten und grüßten die Präsidentin bei ihrer insgesamt zwei Stunden dauernden Inspektionsfahrt. Zusätzlich fuhren Raketenschnellboote und Wachboote in einer Formation am Präsidentenschiff vorbei, und 44 Flugzeuge und Hubschrauber unterschiedlichster Typen belebten mit Formationsüberflügen den dunstigen Himmel über den Schiffen.

Insgesamt nahmen 81 Schiffe, Boote und U-Boote an der Veranstaltung teil. Zu ihnen gehörten fast alle einsatzklaren Schiffe der Westflotte, unter ihnen auch der zur Zeit einzige Flugzeugträger VIRAAT und neueste Einheiten wie die Fregatte SHIVALIK, das Landungsschiff SHARDUL oder die in Italien gebauten Flottentanker DEEPAK und SHAKTI. Aber auch Schiffe und Boote der indischen Küstenwache nahmen am „Presidential Fleet Review 2011” teil, und schließlich fanden sich in der Formation auch Fahrzeuge des paramilitärischen Sea Cadet Korps und sogar mehrere Handelsschiffe der zivilen Shipping Corporation of India. Mit dem Spektakel vor Mumbai zeigte die Präsidentin so nicht nur ihre Verbundenheit zur Marine, sondern drückte darüber hinaus gehend zugleich auch ihre Wertschätzung für praktisch alle maritimen Belange Indiens aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: