Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(See) Joint Support Ships für die deutsche Marine ab 2018
der Entwurf der FSG stellt aus meiner Sicht eher einen typischen Entwurf für ein JSS dar...
der Begriff eierlegende Wollmilchsau ist wohl sehr zutreffend.
Im Prinzip ist das ganze ein kleinerer EGV mit RoRo Kapazitäten, einem größeren Landeplatz für 2 Helis und einem großen Hangar...
mich würde interessieren was dieses Schiff an maßen und Tonnage hat?
Solch einen Entwurf sehe ich als möglicher Nachfolger für die Tender der Elbe Klasse (ab 2020)... vermutlich wird man hier 6 kleinere Tender durch max. 4 größere Vielseitigere Einheiten ersetzen (was allerdings auch nicht unbedingt schlecht ist)
die Kosten für solch einen Entwurf (wohl erheblich kleiner als die kanadischen JSS und nach ziv. Standard gebaut) dürften wohl 200 Mio€ betragen (da kleiner als EGV und ziviler Standard)...
Die Fähigkeiten (viel RoRo Kapa, 200 Mann MSK, Landunsboote, 2 Helispots+Hangar) sind nicht zu verachten

die Italiener planen übrigens ihre SAN-GIORGO Klasse ab 2014 mit 2-3 LHD mit 18.000 Tonnen zu ersetzen (sollen zwischen 200-300 Mio€ pro einheit kosten)...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: