06.12.2011, 20:43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/aufstand-gegen-assad-nasrallah-warnt-syrische-opposition-11553014.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/aufs ... 53014.html</a><!-- m -->
Zitat:Aufstand gegen Assad<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrien-assad-militaerintervention-wird-nahen-osten-erschuettern-11511601.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 11601.html</a><!-- m -->
Nasrallah warnt syrische Opposition
06.12.2011 ...
...
Menschenrechtler berichteten unterdessen von einem Massaker in der mittelsyrischen Stadt Homs. Nach Angaben der Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter seien in einem vorwiegend von Alawiten bewohnten Viertel 34 Leichen gefunden worden. Bei den Getöteten soll es sich um sunnitische Zivilisten handeln, die zuvor von Angehörigen der regierungstreuen Schabiha-Miliz verschleppt und danach exekutiert worden seien. Sana meldete, Armeeeinheiten hätten am Vortag in Homs lediglich drei „Terroristen“ getötet. Nach Angaben des Fernsehsenders al Arabija wurden bei Gefechten in der Hochburg der syrischen Opposition am Dienstag 16 Menschen getötet.
...
Zitat:Assad: Militärintervention wird Nahen Osten erschüttern
30.10.2011 17:19:00+0100 · Syriens Präsident Baschar al Assad hat vor einem „Erdbeben“ im Nahen Osten gewarnt, sollte der Westen die Protestbewegung in seinem Land militärisch unterstützen. Die Aufständischen forderten derweil eine Flugverbotszone über Syrien.
...
Bei den Kundgebungen am vergangenen Freitag hatten in ganz Syrien Hunderttausende Demonstranten die Einrichtung einer Flugverbotszone zum Schutz der Zivilbevölkerung und bewaffneter Oppositioneller Kräfte vor Luftangriffen des Regimes gefordert. Die arabische Zeitung „Al Sharq al Awsat“ wertete das als ersten Schritt in Richtung einer Forderung nach einem ausländischen Militäreinsatz.
...
„Bürgerkrieg ist besser als Herrschaft Assads“
Auch der oppositionelle Syrische Nationalrat schließt dies offenbar nicht länger aus. Muti al Batin, Mitglied des Nationalrats, sagte, alle Optionen zum Sturz des Regimes Assad lägen auf dem Tisch. Der Nationalrat folge den Forderungen der Revolutionäre an der Basis. Samir Nashar, ein weiteres Mitglied des Nationalrats, sagte, Militärintervention oder Bürgerkrieg seien allemal besser als die fortgesetzte Herrschaft Assads. Der Einsatz der Nato in Libyen sei ein „Meilenstein“ gewesen und habe mit Kolonialismus nichts zu tun. Sollten die Staatengemeinschaft und die arabischen Staaten nicht handeln, müssten sich die Syrer selbst mit Waffen verteidigen.
...