02.12.2011, 02:03
Schneemann schrieb:...aber: In dem Zusammenhang mit diesem Interview wurden seltene Aufnahmen aus den Protestzonen gezeigt. Dabei fiel mir auf, dass u. a. regimetreue Soldaten vor Schüssen in Deckung gingen, während man zerschossene Fahrzeuge der Armee sehen konnte. U. a. konnte ich dabei Panzer der Typen PT-76 und (vermutlich) T-62-Derivate erkennen; diese waren teils schwer zerstört (abgerissene Türme, aufgesprengte Wannenteile). Ich will sicher nicht in Abrede stellen, dass das dortige Regime viele Regimegegner und auch Unschuldige abschlachten lässt. Aber ich glaube, dass die dortigen Protestierer nicht ganz so schutzlos und unbewaffnet sind, wie wir hier manchmal hören. Auch stellt sich die Frage, was genau dies für Gruppen sind. Zumindest werde ich mit Fahnen, Megaphonen und Protestplakaten es nicht schaffen, einem T-62 den Turm wegzupusten und die Wanne zu zerlegen...
So langsam dürfte auch der Letzte begriffen haben, dass die hiesige Berichterstattung ein einseitiges Bild aufgezeigt hat. Ich habe in meinen Beiträgen von Anfang an recht treffsicher ausgeführt, um welche Gruppen es sich dort anfangs gehandelt hat. Inzwischen liegt jedoch die Vermutung nahe, dass sich die Zusammensetzung der bewaffneten Gruppen nach einer zwischenzeitlichen Wiederherstellung der Ruhe verändert hat. Eineseits ist von mehreren hundert bis zu mehreren tausend(!) Deserteuren der syrischen Armee die Rede, andererseits gehe ich vor allem von einer nicht unerheblichen Anzahl erfahrener, ausländischer Kämpfer aus. Eine auffallend zunehmende Zahl von syrischen Soldaten bzw. gepanzerten Fahrzeugen kommt jedenfalls durch IED und Hit&Run Angriffe zu Schaden. Das ist nichts, was man sich in ein paar Wochen des friedlichen Protest bzw. in Künstler- und Intellektuellenkreisen so beibringt.
Aber wie dem auch sei. Die Folgen eines syrischen Zerfalls, so er denn kommt, werden für die Beteiligten oder Nachbarn folgenreich sein. Aber was mich im Besonderen interessiert. Was motiviert die westliche Unterstützung eines Bürgerkriegsszenarios in Syrien bzw. welches Szenario ist angepeilt? A) Eine von Glaubenskriegern "befreite" Islamische Republik Syrien (Modell Libyen)? B) Ein langfristiges Ausschalten Syriens als staatlichen Akteur (Szenario Somalia)? C) Die Installation eines pro-westlichen Generalstabs? (Modell Ägypten)