01.12.2011, 20:40
Zitat:...aber: In dem Zusammenhang mit diesem Interview wurden seltene Aufnahmen aus den Protestzonen gezeigt. Dabei fiel mir auf, dass u. a. regimetreue Soldaten vor Schüssen in Deckung gingen, während man zerschossene Fahrzeuge der Armee sehen konnte. U. a. konnte ich dabei Panzer der Typen PT-76 und (vermutlich) T-62-Derivate erkennen; diese waren teils schwer zerstört (abgerissene Türme, aufgesprengte Wannenteile). Ich will sicher nicht in Abrede stellen, dass das dortige Regime viele Regimegegner und auch Unschuldige abschlachten lässt. Aber ich glaube, dass die dortigen Protestierer nicht ganz so schutzlos und unbewaffnet sind, wie wir hier manchmal hören. Auch stellt sich die Frage, was genau dies für Gruppen sind. Zumindest werde ich mit Fahnen, Megaphonen und Protestplakaten es nicht schaffen, einem T-62 den Turm wegzupusten und die Wanne zu zerlegen...
Naja ist wohl die Arbeit der ~5k desertierten Soldaten die nun aus der Türkei operieren. Die 5k beziehen sich auf ein Interview mit Ammar Abdulhamid. ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...42,00.html) Ich halte ebenfalls 15k als übertrieben, aber wer weiß das schon genau.
Fraglich ist auch ob diese alleine vorgehen. Ich kann mir zumindest vorstellen das die Türkei gewisse Aufklärungshilfe entlang der noch nicht vorhandenen Pufferzone betreibt. Das ein gewisser Gurelliakrieg statt findet wurde ja auch bereits gemeldet.
Gerüchte um Waffenlieferungen gabs auch:
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerk...gimegegner/5822738.html
Diese englisch/syrische Organisation., die Shab mal in einem seiner Beiträge kritisiert hatte, scheint auch Hilfe bei der Organisation von Demos zu geben. Ist also wohl mehr die PR-Abteilung.
Internetgerüchte behaupten allerdings auch das z.b. Scudraketen in den Provinzen Ghamschli und Deir al-Sus stationiert sein worden, falls die Nato militärisch eingreifen will und das Syrien die Kurden nun aufrüstet um die Türkei an andere Stelle zu binden. :roll:
Ich hatte gehofft das dieser Repoter der sich nach über den Libanon "rein geschmuggelt" hatte etwas berichtet. Die Bilder warn aber auch nicht das goldene.
Achja habt ihr schon von diesen Youtube Videos gehört, die immer direkt zensiert werden?
Ich konnte eins dank twitter mal rechtzeitig anschauen, da hat ein aufgebrachter Mob einen Polizisten gelyncht. Kein Wunder das es direkt von Youtube genommen wird, aber wenn das Syrien war dann keine friedliche Ecke.