28.11.2011, 15:17
Zitat:Islamabad (RPO). Nach dem Nato-Angriff auf zwei pakistanische Militärposten im Grenzgebiet zu Afghanistan hat China Partei ergriffen. Noch ist unklar, wer zuerst geschossen hat. Als Pakistans Verbündeter zeigte sich die chinesische Regierung am Montag "zutiefst schockiert".
Zitat:Pakistan attackiert die Nato
Pakistans Streitkräfte wiesen derweil einen Bericht des "Wall Street Journal" zurück, wonach ihre Soldaten zuerst geschossen und damit den Angriff der Nato-geführten Afghanistantruppe Isaf provoziert haben sollen. "Dies ist falsch, sie suchen nur Entschuldigungen", erklärte der pakistanische Militärsprecher, Generalmajor Athar Abbas.
Zitat:Lieferung an die Isaf ausgesetzt
Seit dem Beginn des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan vor rund zehn Jahren waren in Pakistan noch nie mehr Menschen bei vergleichbaren Vorfällen mit Nato-Beteiligung getötet worden. Pakistans Regierung verurteilte die Attacke und kündigte eine Überprüfung ihrer Zusammenarbeit mit der Nato und den USA an. Wichtige Nachschublieferungen an die Isaf in Afghanistan wurden ausgesetzt.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/...-1.2620038