15.11.2011, 21:19
Quintus Fabius schrieb:Die größten und einflussreichsten Drogendhändler im Iran sind Revolutionsgardisten, die ihr eigenes Volk vergiften um sich daran zu bereichern.
Naja, man hört ja recht viel über die Pasdaran in diesen Tagen und das wäre eine Einnamequelle, die man im Westen sicherlich gerne sähe. Tatsächlich ist es so, dass Drogenhandel in größeren Dimensionen stets immer nur mit korrupten Staatsbediensteten überhaupt möglich wird. Anders funktioniert dieses Geschäft (auch in Deutschland) nicht. Aber nach allem was ich über die Pasdaran so weiß; und ich halte mich selbst für nicht sonderlich naiv; ist ein organisierter, systematischer Drogenhandel in meinen Augen eine sehr abenteuerliche These oder auch schlicht Propaganda.
Ich stelle mir an dieser Stelle aber die Frage, wie das Ausmaß des Drogenanbaus in Afghanistan nach dem Einmarsch von NATO Truppen derart krass explodieren konnte. Diese gewaltige Ausbreitung der Drogenindustrie in so kurzer Zeit kennt man allenfalls aus Birma der 1950er Jahre. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.