03.11.2011, 18:37
Ambassador schrieb:Ist zwar genaugenommen UK vs Iran, aber da die Geheimdienste Israels und Grossbritannien zumindestens in dieser Sache zusammenarbeiten, könnte der Bericht über gesichtete Zentrifugen in einem Militärlager in Gom(Qom) der Auslöser sein für die Eile...Weiß nicht. Momentan ist es schwer zu überblicken was tatsächlich abläuft. Ich glaube nicht wirklich das die Israelis versuchen hier irgendein Theater aufzuziehen, auch wenn mit irgendwelchen Manövern in Italien, Raketenstarts und Zivilschutzübungen viel zusammen kommt. Das ist nicht ihr Stil und wird von den Medien eh ziemlich unreflektiert in Zusammenhang gebracht. Gleichwohl wird wohl irgendetwas im Gange sein. Ich habe vor gut vier Wochen oder so ein langes Interview auf Bloomberg.tv (oder wie auch immer der Sender heißen mag) gesehen. Hat mich damals gewundert das seine Aussagen da keine größeren Kreise gezogen haben. Ich krieg es nicht mehr wörtlich zusammen, aber sinngemäß deutete er indirekt an, das man nach seiner Auffassung sehr bald handeln müsse, unterm Strich wohl noch weniger als ein Jahr Zeit hätte und die Amerikaner das auch so sehen würden. Das könnte darauf hindeuten das die Herren intern darüber diskutieren weiterzugehen. Dabei sei dahingestellt wer da womöglich was befugt oder unbefugt an irgendwelche Medien gesteckt hat.
Man könnte in diesem Zusammenhang auch mal fragen was das ganze Gaza Theater wieder sollte. Das ging vielleicht etwas unter, aber es gab sowohl ägyptische als auch israelische Meldungen die besagten, das da am Wochenende eigentlich mal wieder an eine Ausweitung gedacht wurde. Schon denkbar das Netanyahu jetzt die Sache vorantreiben will, zumal die Causa Shalit sich jetzt auch erledigt hat.