Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Schneemann schrieb:...
Und was, wenn irgendeine dieser SAM, die deiner Meinung nach nur zum Schutz des Gazastreifens dienen sollten, genutzt werden, z. B. eine Passagiermaschine abzuschießen? Solche Anschlagsversuche gab es schon, übrigens auch gegen israelische Maschinen. Nebenbei bringen diese Raketen nicht evtl. mehr Schutz für Zivilisten, sondern auch für Terroristen. Insofern denkst du viel zu kurz.

Schneemann.
glaubst Du im Ernst, ein Gaddafi, der den Teroranschlag von Lockerbie zu verantworten hatte, hötte die SAM nicht an Terrororganisaitonen ausgegeben, wenn dies gerade in sein Kalkül gepasst hätte?
Die SAM waren unter Gaddafi sicher nicht sicherer als danach.

OT on:
Und mi der "SAM im Gazastreifen" habe ich nur die hier vertretene Argumentation aufgenommen, dass die SAM in den Gaza-Streifen gelangt sind. Von dort aus werden sie jedenfalls den Zivilflughafen von Tel Aviv nicht bedrohen. Aber gehen wir doch auf die (auch bereits erfolgte) Bedrohung der Zivilluftfahrt ein.

Nun gab es doch nicht nur diverse Anschlagversuche gegen israelische Flugzeuge sondern (Lockerbie) allgemein gegen die Zivilluftfahrt. Man denke nur an den Terroranschlag vom 11. September - und diese Anschläge und noch mehr Anschlagversuche gab es schon vor "SAM". Die Bedrohung der Zivilluftfahrt ist also nicht neu. Solche Versuche wird es - ob mit oder ohne SAM - wohl auch weiterhin geben, solange der ursächlich Konflikt weiter besteht. Die beste Terrorabwehr ist, die Ursachen des Terrors zu beseitigen.

Tja, und was die Definintion von Terroristen betrifft - dem einen seine Terroristen sind dem anderen seine Freiheits- bzw. Unabhängigkeitskämpfer.
Mich verwundert jedenfalls, dass die israelische Regierung mit der Hamas verhandelt und der Hamas mit dem Gefangenenaustausch zu erheblichen Erfolgserlebnissen verhilft, während gleichzeitig der kompromissbereiten Vertretung in Ramallah ein Frusterlebnis nach dem anderen bereitet wird; jedenfalls scheint die Hamas für die israelische Regierung über alle Polemik hinweg durchaus auch akzeptabel zu sein .... vielleicht ja auch, weil man das "Feindbild" Hamas nützt, um einen für alle Seiten fairen Kompromiss insgesamt zu verweigern.

OT out:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: