Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Kurdistan
@ Ambassador, All

Ich bitte euch keinen Bullshit von euch zu geben. So simpel ist das nicht zu verstehen. Die PKK (PJAK keine Achnung) ist mehr oder weniger eine Abspaltung der Türkischen Kommunisten. Viele der Gründungsmitglieder waren Studenten in Ankara oder Istanbul oder sonstwo (die meisten aber aus dem Osten kamen). Es gibt und gab zahlreiche andere Linke/Kommunistische Organisationen mit unterschiedlichen "revolutionärem Gedankengut". Während viele für die Volksrevolution oder Revolution mit Hilfe der Armee waren, haben die sich eben für die ethnische Linie entschieden. Selbst in denen sind Türken und andere nichtkurdische Völker vertreten. Man sagt, es gäbe einen 30%´igen syrischen Teil. Iraner, Iraker nicht zu vergessen. Und natürlich Mächte, die ein Interesse daran haben, die Türkei, den Iran und teilweise Syrien und Irak damit unter druck zu setzen.

Ich bin davon überzeugt, dass keiner in der Türkei, aufgrund seinen ethnischen Wurzeln, irgendwelche staatliche (zivile sowieso nicht) Gewalt droht. Separatismus hat auch nichts mit Demokratie zu tun. Ja, man hat teilweise im Umgang damit übertrieben. Aber die Verhaftung dieser gewählten Pateiler haben auch ihren Grund. Und nicht deshalb, weil diese Kurden waren oder Kontakt zur Terrororganisation hatten, sondern weil diese Leute in einer anderen Organisation waren/sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Koma_Civak%C3%AAn_Kurdistan">http://de.wikipedia.org/wiki/Koma_Civak ... _Kurdistan</a><!-- m -->

Laut türkischen Medien haben diese ähnliche Aufgaben wie die Volkskommisare bei den Sowjets.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Volkskommissar">http://de.wikipedia.org/wiki/Volkskommissar</a><!-- m -->

Bei jeder Parteilichen, Regionalen Aktion sind vertreter dieser Organisation dabei, manche von denen auch gewählte Bürgermeister, Abgeordnete sein können/sind. Das hat glaub ich auch nichts mit Demokratie zu tun.

Man hat auch in Europa ein falsches Bild. Nicht jeder Kurde ist ein Separetist oder Terrorrist. Erdogan selbst hat gesagt, dass 70 seiner Abgeordneten Kurden sind, mehrere Minister sind Kurden. Nummer 2 des neugegründeten Staates und Atatürks engster Vertrauter war Kurde (Inönü). Es ist nicht alles homogen. Die "beiden Völker" sind vermischter als man denkt.

Und wen es irgendwelche staatliche Gewalt gibt, dann nicht aufgrund der Ethnie, sondern wegen Separatismus. Historisch gesehen auch am Kommunismus, der bekämpft wurde (aus staatspolitischer Sicht und wegen der Westbindung). Nicht alles ist schwarz-weiß. Man wird nicht zu einem Experten, wen man Nachrichten liest. Da steckt viel mehr dahinter.

@ Shahab3

Es gab Zeiten, da war Iran auch unter den direkten/indirekten Unterstützer. Weißt du was genaueres über den "Deal" zwischen Iran und PJAK? Das ganze ging irgendwie reibungslos?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: