08.10.2011, 23:54
Exirt schrieb:Wird man persönlich wenns nicht passt :mrgreen: ?
Nein. Ich hatte sehr konktet den Mangel an Kenntnissen über die Ziele und Hintergründe der bewaffneten Aufständischen, die Folgen eines ethnisch/religiös motivierten Bürgerkriegs und den mehr als ungewissen Ausgang/Folgen für die gesamte Region eines solchen Konflikts hingewiesen. Deine Reaktion auf meinen Beitrag hat mit keinem Wort Bezug auf meine konkreten Einwände genommen. Sie war unsachlich und polemisch. Insofern muss ich davon ausgehen, dass Du überfordert oder zumindest unwillens bist, die vorgebrachten Argumente zu wiederlegen.
Zitat:Zitat:Ein ethnisch/religiös motivierter Bürgerkrieg in SyrienDavon ist bisher nichts zu sehen nicht wahr? Alles was man sieht ist eine kleine Elite in leitenden Positionen die nichts unversucht läßt um ihre Vorteile weiter konsumieren zu dürfen.
Faszinierend, dass ich mich auch hier wiederholen darf... :roll:
Ich "sehe" einen Aufstand in einer in Syrien bekannten sunnitischen Rebellenhochburg im Westen des Landes. Der bewaffnete Teil der Opposition den ich veurteile wird allem Anschein nach von einer den Muslimbrüdern nahe stehenden Gruppierung angeführt, die auch in der Vergangenheit im Libanon und Syrien in Erscheinung getreten ist. Deine "konfessionsübergreifende libenesische Armee" wurde von dieser staatenübergreifenden Gruppe mehrere Wochen in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Norden des Landes militärisch geradezu erniedrigt. Die Folge waren mehrere hundert Tote auf beiden Seiten.
Damals schickte man den Libanesen noch von allen Seiten Waffen zur Bekämpfung dieser Truppe. Diesmal sind die Vorzeichen offensichtlich andere...
Weiterhin beobachte ich eine Zuspitzung der Lage in der Kurdenregion. Auch dort droht eine bewaffnete Rebellion.
Bei den voh mir verurteilten Fraktionen, die derzeit für Chaos im Land sorgen und dem Konflikt eine militärische Note überhaupt erst aufzwängen(!), handelt es sich also nicht um syrische Patrioten, Künstler oder Intellektuelle wie man hierzulande gerne romantisch glaubhaft machen will. Hier geht es auch nicht um einen Wunsch unbewaffneter Ökos nach mehr Schwulensaunas oder öffentlichen Zechgelagen, sondern hier droht ein Staat in Teile zu zerfallen!! Das muss verhindert werden. Konkrete politische Forderungen hielte ich für vollkommen gerechtfertigt, den bewaffneten Teil des Auftstandes verurteilte ich dagegen. Ersterer gehört angehört und im Interesse des Landes umgesetzt, letzterer gehört mit allen Mitteln nieder geschlagen. Die Zeit beides Umzusetzten fordere ich für Syrien. Entsprechend basiert meine, aber auch die russische und chinesische, Position auf einem völlig anderen Fundament. Ich habe ganz offensichtlich vollkommen andere Prioritäten, wie Du, Herr Sarkozy oder Herr Erdogan.
Zitat:Ja, ein weiters Regime fällt und andere Bewegungen erhalten dadurch auftrieb. Ob das Negativ ist?
Ja genau. Wer weiß. Ein Versuch ist es wert, nicht wahr? Hehe..ich soll ja nicht persönlich werden. Also denk Dir selbst Deinen Part. :lol:
Zitat:Wieso das? Du meinst doch nicht ernsthaft das Hizbollah wild anfangen wird um sich zu schlagen wenn ein Teil ihres Bodens wegfällt? Der Libanon hat glücklicherweise ein intaktes stabiles von mehreren Konfessionen geführtes Militär das sich nicht auseinanderdividieren läßt wie es schon mehrfach bewiesen hat.
Ähm, hast Du auch nur einen Schimmer, welch fragiles Gebilde der Libanon ist?
Zitat:Damals unter Saddam standen die Shiiten unter Schutz
Sehr witzig... :roll: