(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Du gehst immer implizit davon aus, dass man die absolute Informationshoheit hat. Aber das ist schlicht nicht der Fall - genaugenommen ist das nie der Fall. Um stategisch offensiv vorzugehen und nicht nur taktisch ist einen flächendeckende Informationshoheit - oder zumindest eine Informationsüberlegenheit - im ganzen Land notwendig. Aber eine derartige Informationshoheit ist kaum auch nur in unmittelbarer Näher der eigenen Basen zu erreichen. Und das hat nichts damit zu tun, welche Armee dort stationiert ist.
Außerdem gehst du davon aus, das die Afghanen, wie Mitteleuropäer handeln würden. Aber das tun sie logischerweise nicht, denn sie sind keine. Das was du vorschlägst ist ohne die Informationshoheit aber nur ein wildes Umsichschlagen. Und das sehen die Afghanen - Freunde wie Feinde - auch und das wird keinen Sieg bringen, sondern unsere Feinde nur in dem Glauben stärken, dass wir keinen Plan haben und auf dem absteigenden Ast sind, und unsere Freunde auch, die sich dann mit anderen Parteien arrangieren.
Dieser Krieg wird nicht durch die Vernichtung des Feindes gewonnen, sondern dadurch, dass man ihm seinen Basis entzeiht und ihm - und den eigenen Verbündeten - vor Augen führt, das er nicht gewinnen kann. Ich muss präsent sein und gleichzeitig meine Verbündeten und mich schützen, so dass jeder Angriff nur im Desaster enden kann. Und dazu benötige ich deutlich weniger Mittel als für den fruchtlosen Versuch durch ausufernde ziellose Gewalt einen Sieg herbeizuzwingen.

Und ich bleibe dabei. Wir müssen unsere vorhandenen Mittel sinnvoll einsetzen, dann wäre schon jetzt einedeutliche Verbesserung der Lage möglich; auch ohne alles auf links zu drehen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: