12.09.2011, 21:11
Flugbahn schrieb:Zum Vergleich nur mal schnell die maximale Zuladung in kg und die Reichweite bei "mittlerer" Zuladung...Alle drei von Dir genannten Modelle sind als Kampfzonentransporter konzipiert, gewissermaßen High-End-Geräte, und m.E. sind das zwei Modelle zuviel dafür. Für Routineflüge (Stützpunktversorgung auf dem Balkan, Fallschirmspringertraining etc.) sollte man die Auslastung kennen und dafür einen geeigneten Transporter besorgen, z.B. die CN235 oder C-295. Und selbst falls die Kohle für C17 vorhanden sein sollte, ist m.E. eine Kombination aus viel SALIS (AN-124 in Leipzig) und etwas SAC (NATO-C17 in Ungarn) die bessere Lösung.
20x C27 - max. 11500kg - bei 6.000 kg Nutzlast: 4.260 km
40x A400M - max. 37000kg - bei 20 t Zuladung: 6.390 km
5x C17 - max. 77000kg - ca. 5.100 km (bei 49.895 kg Zuladung)
Sieht für mich nach einer guten Transportflotte für kleine, mittlere und große Transportstrecken und Transportgütern aus ...
Aber wahrscheinlich träume ich gerade wieder ...
Was meint ihr ?
mfg Flugbahn
Um eine Analogie zur Straßenfracht zu schaffen: Standard sind 40-Tonner (= A400M), aber man braucht auch Sprinter für Stückgut (= CN235 o.ä.), und für gelegentliche überbreite Schwertransporte mietet man sich ein Spezialfahrzeug.
Über nötige oder sinnvolle Stückzahlen weiß ich nichts, aber plausibel wäre z.B.
24 x "Sprinter" (z.B. C-295 - 1.300km mit 9.250kg, 4.300km mit 4.500kg)
40 x "Laster" A400M
Zugriff auf SAC und SALIS.
Für überschüssige Kohle könnte man andere nötige Dinge anschaffen.