11.09.2011, 19:19
Zitat:Israel vermeidet Verurteilung Ägyptens<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/israel_vermeidet_verurteilung_aegyptens_1.12437854.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 37854.html</a><!-- m -->
Ministerpräsident Netanyahu spricht von gegenseiter Abhängigkeit
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat versucht, nach dem Sturm auf die israelische Botschaft in Kairo neue Spannungen mit Ägypten zu vermeiden.
(ddp) In einer Fernsehansprache am Samstagabend vermied er eine Verurteilung der gewalttätigen Proteste der Nacht zuvor und verwies stattdessen auf die Wichtigkeit der strategischen Beziehungen zu Ägypten.
«Wir werden den Frieden mit Ägypten beibehalten. Das ist im Interesse beider Staaten», sagte Netanyahu. Ausserdem dankte der israelische Regierungschef den ägyptischen Sicherheitskräften für die Rettung von sechs Diplomaten. Damit hätten sie zweifellos eine Tragödie verhindert.
Das ist m. Mn. nach eine taktisch richtige Verhaltensweise. Scharfmacherei würde jetzt den Morgenluft schnuppernden antiisraelischen Randalierern und Radikalen in Ägypten noch mehr Aufwind geben.
Schneemann.