03.09.2011, 15:02
wir sprechen hier von uralten schiffen, die 35, 40 jahre alt sind und die heute in einem höchst desolaten zustand sind. die ochakov z.b. liegt schon 20 jahre auf der werft rum, hat afaik mal ein feuer an bord gehabt und wurde nie wirklich instand gesetzt geschweige denn modernisiert. wenn die schiffe wenigstens "warm" übernommen würden könnte man ja mal drüber nachdenken aber so? ich denke auch das die russische marine selbst in einem so schlechten zustand ist, das man auf jedes auch nur halbwegs fahrbereites schiff angewiesen ist. wenn die ein altes schiff abschreiben, dann nur noch zum schrottwert. wieviele neubauten hat die russische marine in den letzten 15 jahren erhalten? eine fregatte und zwei korvetten? das überangebot an gebrauchten schiffen gibt es aber nicht bei den russen.
die vier sovremenny der plan waren übrigens alles direkte oder indirekte neubauten. die ersten beiden sind zwar ursprünglich für die sowjetische marine begonnen worden, wurden dann aber nach einer längeren pause für die plan fertiggestellt. die 2 batch (2x 956em) waren komplette neubauten die auch entsprechend der wünsche der plan verbessert wurden. alleine schon die preise (quelle sinodefence) von 400 mio $ für ein schiff aus der ersten batch und 600 mio $ für ein 956em zeigen, das dieser vergleich absolut unter "äpfel mit birnen vergleichen" fällt. für das geld bekommt man natürlich ordentliche schiffe (aber auch in europa und anderswo).
die vier sovremenny der plan waren übrigens alles direkte oder indirekte neubauten. die ersten beiden sind zwar ursprünglich für die sowjetische marine begonnen worden, wurden dann aber nach einer längeren pause für die plan fertiggestellt. die 2 batch (2x 956em) waren komplette neubauten die auch entsprechend der wünsche der plan verbessert wurden. alleine schon die preise (quelle sinodefence) von 400 mio $ für ein schiff aus der ersten batch und 600 mio $ für ein 956em zeigen, das dieser vergleich absolut unter "äpfel mit birnen vergleichen" fällt. für das geld bekommt man natürlich ordentliche schiffe (aber auch in europa und anderswo).