26.08.2011, 11:45
Zitat:Es wäre tatsächlich ausgesprochen schade, wenn auch Syrien dieses Schicksal blüht.Tatsächlich? Was sagt denn die Mehrheit der Syrer dazu? Für mich ist eigentlich nur der Punkt relevant. Ein Regimewechsel muss vom Volk gewollt sein.
Ich darf Dich doch daran erinnern, dass Du empört warst, als neulich in Bahrain eine gewisse Minderheitsregierung Proteste niederschlug, die von der Bevölkerungsmehrheit getragen wurden. Aber wenn dasselbe in Syrien passiert, ist das natürlich etwas vollkommen anderes, gell.
Und falls die Politik des syrischen Regimes tatsächlich so toll ist für Syrien, dass dieses Regime auf keinen Fall stürzen darf - obwohl das die Opposition einfach nicht zu begreifen scheint - dann wäre es von Assad vielleicht schlauer, nur eine Image-Kampagne zu machen, anstatt mit schweren Waffen auf Stadviertel zu schiessen. Schliesslich müsste er ja dann mit reiner verbaler Überzeugungskraft in der Lage sein, die Bevölkerungsmehrheit hinter sich zu stellen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mehrheit der Syrer mit der alawitischen Herrschaft bzw. der Baath-Partei ein Problem hat. Gut möglich, dass bei einem Regimewechsel die nationale Einheit Syriens in Schieflage gerät und alle rundherum heulen, dass es unter Assad besser gewesen sei. Aber wenn die Syrer das so wollen, sollte man sie lassen.