10.08.2011, 17:31
Die Ausschreitungen sind offenbar schlimmer als bisher angenommen, jetzt gab es auch einen Toten...
Schneemann.
Zitat:Gewaltexzesse in Großbritannien<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien172.html">http://www.tagesschau.de/ausland/grossb ... en172.html</a><!-- m -->
"Das hier ist ein Kriegsgebiet"
London blieb in der Nacht von Krawallen verschont. Dafür erlebten Städte wie Liverpool und Manchester Gewaltausbrüche. Die Bewohner sind geschockt und sprechen von einem "Kriegsgebiet". Die Randalierer zeigen keine Reue: Sie heizen mit Interviews die Stimmung weiter auf.
Immerhin: Das neue Sicherheitskonzept für London hat seine Bewährungsprobe bestanden. Dank der massiven Polizeipräsenz hielten sich die Krawalle vergangene Nacht in Grenzen. Dafür steht nun endgültig fest, dass das jugendliche Gewaltpotenzial in anderen Landesteilen ebenso hoch ist wie an der Themse.
Besonders hart hat es Manchester getroffen, wo das Modegeschäft von Ian in Flammen aufging: "Das hier ist ein Kriegsgebiet", sagt er. Nie zuvor in seinem Leben habe er Manchester in diesem Zustand gesehen. "Es war unglaublich", zeigt er sich fassungslos. In der nördlichen Industriestadt brannten Autos, Geschäfte wurden geplündert - wie in den vorausgegangenen Nächten in London.
Schneemann.