25.07.2011, 22:27
Samun schrieb:Ich stimme dir voll zu. Ich bin der Meinung, dass Wirtschaft kein Selbstzweck ist, sondern die Menschen befähigen soll das herzustellen und zu verteilen, was sie brauchen. Und der Staat hat dafür zu sorgen, dass das gerecht zugeht. Und von den Typen, die immer lamentieren, dass der Staat sich nicht einmischen soll, halte ich mal überhaupt nichts. Dann hätte der moderne demokratische Staat jegliche Daseinsberechtigung verloren. Denn dann tut er auch nichts anderes als irgendein beliebiger autokratischer oder totalitärer Staat auf der Welt; nämlich Umverteilung für ein bestimmtes Klientel.hast Du schon den Kommentar von Joseph E. Stiglitz gelesen?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:top-oekonomen-joseph-e-stiglitz-stoppt-die-rechten-krisentreiber/60077043.html?page=2">http://www.ftd.de/politik/international ... tml?page=2</a><!-- m -->
Zitat:...
Griechenland und andere stecken in der Krise. Doch die verschriebene Medizin besteht bloß aus veralteten Sparpaketen und Privatisierungen, die jene Länder, die sie umsetzen, nur noch ärmer und schwächer zurücklassen als vorher. Diese Medizin ist in Ostasien, Lateinamerika und anderswo gescheitert und wird auch jetzt in Europa scheitern. In Irland, Lettland und Griechenland ist sie es schon.
Es gibt eine Alternative: eine von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds unterstützte Strategie zur Stärkung des Wirtschaftswachstums. Ein derartiges Wachstum würde das Vertrauen wiederherstellen, dass Griechenland seine Schulden zurückzahlen kann, was zu sinkenden Zinsen führen und mehr finanziellen Spielraum für weitere wachstumssteigernde Investitionen lassen würde. Wachstum selbst erhöht die Steuereinnahmen und verringert die Notwendigkeit von Sozialausgaben wie etwa Arbeitslosenhilfe. Und das hierdurch geschaffene Vertrauen führt zu weiterem Wachstum.
...
Aber Sparmaßnahmen untergraben das Wachstum, verschlimmern die staatliche Haushaltslage oder bewirken zumindest geringere Verbesserungen, als ihre Befürworter versprechen. So oder so wird das Vertrauen untergraben und eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt.
...