Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Norwegen
#23
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/S30190/norwegen-attentaeter-nennt-anschlaege-grausam-aber-notwendig-30472141.html">http://www.faz.net/artikel/S30190/norwe ... 72141.html</a><!-- m -->
Zitat:Norwegen
Attentäter nennt Anschläge „grausam, aber notwendig“
Der norwegische Attentäter hat den Doppelanschlag mit mehr als 90 Toten gestanden. Er will sie allein ausgeführt haben. Dabei habe er Europa vor „Marxismus und Islamisierung“ retten wollen. Selbst sein Verteidiger bezeichnet es als schwierig, die Einlassungen des 32-Jährigen „vernünftig wiederzugeben“.

24. Juli 2011 ...
solche menschenverachtende Logik findet sich ja öfter einmal - Gewalt wird als "grausam, aber notwendig" gerechtfertigt. Da unterscheiden sich die abstrusen Rechtfertigungsideologien von militanten Rechten nur marginal von islamischem Terrorismus oder kommunistischer Terror-Zellen.
Man sieht daraus, dass die ideologische Begründung vielfach nur der verquere Versuch ist, die Gewaltbereitschaft zu legitimieren. Im Endeffekt geht es also um das Ausleben zerstörerischer Macht- und Gewaltphantasien, die mit einer gerade passenden Ideologie nur verbrämt und unterfüttert werden. Die Ideologie dient der Rechtfertigung von Taten, die man sonst auch gegenüber dem eigenen Gewissen nicht verantworten könnte. Aber mit der entsprechenden Ideologie im Hinterkopf wird das Ausleben von Gewaltexzessen plötzlich "moralisch gerechtfertigt".
Extrem problematisch ist es, wenn solche Irre mit ihrer indoktrinierten Anhängerschaft an Bedeutung gewinnen.
Eine humane Gesellschaft wird diesen Ideologen keinen Raum zur Entwicklung lassen. Bei der Gelegenheit muss man aber auch sagen, dass es solche - in gewisser Weise abnormen und abstrusen - Personen in jeder Gesellschaft geben wird. Norwegen ist da ein typisches Beispiel dafür, das sich solche verqueren Hirngespinste auch in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft mit hohem moralischen Ethos nicht gänzlich auschließen lassen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/artikel/C30190/utoya-und-die-arbeiterpartei-das-wichtige-kleine-eiland-30472093.html">http://www.faz.net/artikel/C30190/utoya ... 72093.html</a><!-- m -->
Zitat:Utøya und die Arbeiterpartei
Das wichtige kleine Eiland

„Utøya war das Paradies meiner Jugend. Gestern wurde es in eine Hölle verwandelt“: Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg kam seit 1974 fast jedes Jahr zum Sommerlager seiner Partei auf die Insel. Ein Blick auf die Arbeiterpartei Norwegens, das Gewissen eines Landes.

Von Jasper von Altenbockum

24. Juli 2011 09:51:26 Der Vorsitzende der norwegischen Arbeiterpartei ist nicht einfach nur der Vorsitzende der norwegischen Arbeiterpartei. Er ist Kopf einer Bewegung, Träger einer Kultur, Gesicht des Fortschritts, vor allem aber: Er verkörpert das politische Norwegen, die soziale und wirtschaftliche Verantwortung, den Staat, ob er nun gerade in der Opposition ist, was meistens nicht der Fall ist, oder regiert, was in gewisser Weise also auch dann der Fall ist, wenn er gerade in der Opposition ist. Denn die norwegische Arbeiterpartei ist durch alle Höhen und Tiefen der Nachkriegsgeschichte die norwegische Staatspartei geblieben, die mit Abstand am besten organisierte politische Kraft Norwegens, das Gewissen eines Landes. ....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: