Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Griechenland
Samun schrieb:@Erich:
Das was du schreibst ist grundsätzlich richtig. Aber es hat einen kleinen Schönheitsfehler.
Nach Keynes wird dieses antizyklische Geldausgeben des Staates dadurch finanziert, dass er Ged ausgibt, das er in guten Zeiten angespart hat. ....
da gebe ich Dir recht - und es ist nicht nur ein "kleiner Schönheitsfehler". Das Problem ist, dass man in der Krise durch "sparen am falschen Platz" auch noch die Krise verstärken kann. Und das ist etwa in Griechenland zu befürchten. Nur umlaufendes Geld hält den Wirtschaftskreislauf aufrecht.

Es muss gespart werden, richtig, aber bitte am richtigen Platz - etwa bei militärischen Ausgaben (derzeit wird niemand Griechenland bedrohen). Die Staatsausgaben, die Nachfrage im Lande generieren, müssen dagegen auf den volkswirtschaftlichen Prüfstand.
Wenn er Staat durch bestimmte Ausgaben und Investitionen eine Initialzündung für weitere Nachfragen starten kann, dann wäre es bedenklich, gerade diese Ausgaben und Investitionen komplett zu streichen. Es geht darum, durch nachfragendefördernde Maßnahmen z.B. sinnvolle Infrastrukturinvestitionen auszulösen. Ich hab dazu dunkel in Erinnerung, dass Bauinvestitionen (z.B. Infrastruktur) den größten Nachfragewert erzeugen - da wird von den Baufirmanen das eingenommene Geld am schnellsten und am Vollständigsten in weitere Nachfrage investiert usw usw usw. Und ich behaupte, dass die Umverteilung von Einkommen zu Gunsten der mittleren und unteren Einkommensschichten einen ähnlichen Effekt hat.

Diese Investitionen müssen freilich von denen kommen, die über entsprechende finanzielle Möglichkeiten verfügen. Griechenland alleine ist dazu wohl nicht mehr in der Lage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: