Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Europäische Union
Der Zoff um die dänischen Grenzkontrollen gewinnt an Fahrt...
Zitat:Schengen-Streit

Boykott-Aufruf empört dänische Politiker

"Hysterisch", "fanatisch", "schwülstig": Dänische Politiker wehren sich gegen die deutsche Kritik am Comeback der Grenzkontrollen und verbitten sich jegliche Einmischung. Zuvor hatte Hessens Europaminister Hahn zum Urlaubs-Boykott gegen Dänemark aufgerufen.

Berlin - Die Stimmung zwischen den Nachbarländern Deutschland und Dänemark ist angespannt - mitten in der Ferienzeit. Die Äußerungen von Hessens Europaminister Jörg Uwe Hahn (FDP), der wegen der seit Dienstag wieder eingeführten Grenzkontrollen einen Urlaubs-Boykott für Dänemark anregte, sorgen für Wut und Unverständnis in Kopenhagen. [...] Auch in der dänischen Regierung herrscht großer Ärger über den Deutschen: Peter Christensen, Minister für Zoll und Steuern der rechtsliberalen Regierungspartei Venstre von Regierungschef Rasmussen, sagte: "Wir bauen keine neue Grenze auf - wir machen Zollkontrollen im Rahmen des Schengenabkommens." Hahns politische Haltung sei in seinen Augen "zu hysterisch", so Christensen zur "Jyllandsposten". Der Nachrichtenagentur dpa sagte der rechtsliberale Politiker bezogen auf Hahn: "Ich weiß nicht, ob deutsche Wähler so einem schrägen Politiker hinterherlaufen." Man müsse den Verdacht haben, dass Hahn von der konkreten Ausformung der Grenzkontrollen keine Ahnung habe.

"Axt an der Europäischen Idee an"

Hahn, der auch stellvertretender hessischer Ministerpräsident ist, hatte in der "Bild"-Zeitung erklärt: "Wenn Dänemark zur Urlaubszeit wieder Grenzkontrollen einführt, kann ich nur dazu raten, auf der Stelle umzudrehen und lieber in Österreich oder Polen Urlaub zu machen". In "Jyllandsposten" hatte Hahn weiter einen Dringlichkeitsantrag Hessens für die nächste Europaminister-Konferenz der Bundesländer angekündigt. Die Konferenz solle das Vorgehen Dänemarks ausdrücklich missbilligen und die Bemühungen der Bundesregierung nach einem schnellen Sinneswandel der dänischen Regierung unterstützen, erklärte der Minister. Der FDP-Politiker sagte: "Die Reisefreiheit gehört zu den sichtbarsten Errungenschaften Europas. Wer sich daran vergreift, insbesondere noch in der Urlaubszeit, legt die Axt an der Europäischen Idee an."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772424,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: