01.07.2011, 01:37
Zitat:Zuerst hieß es, der Iran brauche das A-Programm nur für zivile Zwecke und man sagte, dass das ja sein Recht sei. Kritiker waren nur Verleumder oder Iran-Hasser. Gut und schön. Mittlerweile versuchst du aber zu erklären, dass der Iran aus irgendwelchen Gründen eventuell ja doch A-Waffen brauchen müsste und könnte. Das kommt so rüber, wie dass die Befürchtung nun doch durch die Hintertüre reinkommt. Und ich bin ziemlich sicher, dass diesem Wandel in der Darstellung auch bald der "Wandel" im A-Programm selbst folgt. Nämlich, dass man die Bombe ja doch braucht...
GB hat die Bombe, Israel hat die Bombe, Pakistan hat die Bombe, Russland hat die Bombe, Frankrech hat die Bombe, die USA haben die Bombe. Der Iran hat sie nicht und das ist fahrlässig.
Dein Punkt zielt im Übrigen auf ein elementares Problem ab, welches ich mit dem vorwiegenden Teil des Klerus im Iran habe. Sie stellen religiöse Werte über den Staat. Lieber würden sie den Staat Opfern, als ihre Moralvorstellungen. Als vermeintlich Guter vom vermeintlich Bösen/Yazid geschlagen werden, ist nicht wirklich erstrebenswert. Meine Seele fühlt sich dadurch keinesfalls reingewaschen. Dieser Punkt ist im Bezug auf die Bombe in den Führungszirkeln offenbar schwer umstritten und die Anschaffung einer de facto Kapazität unter der Vorgabe bestehender Paramter wohl der einzig gangbare Weg. Grundsätzlich stehe ich in diesem Punkt auf Seiten der weltlich orientierten Militärs denen ich durchaus zutraue entsprechende Abschreckungsmittel zu beschaffen.