Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

China vs. Russland
Der letzte chinesische Krieg war in den 70ern gegen Vietnam, die Bewertung dieses Feldzuges fällt recht unterschiedlich aus. Habe schon gelesen, daß sich die chinesischen einheiten bewährt hätten, aber auch, daß die Chinesen gegen vietnamesische Milizeinheiten gigantische Verluste erlitten hätten.

Mit einem Eroberung ganz Russlands würde sich China sicherlich überlasten, ein solches Projekt würde die chinesischen Kapazitäten massiv überschreiten.

Okay mittlerweile bin ich auch von der russischen Luftüberlegenheit überzeugt, vor allem angesichts der Tatsache, daß die chinesischen Einheiten auch noch auf Taiwan achtgeben müssen.
Die russische Luftüberlegenheit wird aber kein Luftmonopol erreichen in Art der USA im Irak. Dafür sind die chinesischen SAM Einheiten zu stark.

Ich denke, daß die Chinesen einen Konflikt gegen ein Russland ohne westliche Unterstützung für sich entscheiden könnten. Es sollte den Chinesen gelingen, weite Teile Sibiriens erobern zu können. Bei den Russen kann man von einem eher schlechteren Klarstand des zahlreich vorhandenen Geräts ausgehen. Eine Truppenverlagerung nach Sibirien geht auch nicht in zwei Wochen, da haben es die Chinesen deutlich einfacher. Mein Hauptargument bleibt die geographische Lage und die Nachschubproblematik der Russen.
Ginge es um einen Kampf im europäischen Russland sähe die Sache ganz anders aus, aber in Sibirien...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: