12.06.2011, 11:15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-06/pakistan-us-militaer">http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... s-militaer</a><!-- m -->
Zitat:Datum 11.6.2011 - 18:16 Uhr
Antiterror-Kampf
Pakistan will kein US-Militär mehr im Land
Auf Konfrontationskurs mit den USA: Die Armeeführung Pakistans hat ein Anliegen des angehenden Pentagon-Chefs Panetta über die militärische Zusammenarbeit der beiden Länder brüsk zurückgewiesen.
...
Der designierte US-Verteidigungsminister, CIA-Chef Leon Panetta, zeigte sich bei einem Besuch in Islamabad besorgt über die von Pakistan geforderte Verringerung der Zahl amerikanischer Militärberater in dem Land. Daraufhin habe ihm die pakistanische Armeeführung deutlich zu verstehen gegeben, dass keinerlei US-Truppen im Land erwünscht seien, sagte ein pakistanischer Militärvertreter. Man haben Panetta sehr klar gemacht, dass keine US-Soldaten auf pakistanischem Boden akzeptabel seien.
Seit Donnerstag erlaubt Pakistan deutlich weniger US-Soldaten im eigenen Land. Die Entscheidung für eine Halbierung der Zahl amerikanischer Militärausbilder war kurz nach der Tötung des al-Qaida-Chefs Osama bin Laden durch US-Eliteeinheiten in der nordpakistanischen Stadt Abbottabad gefallen.
....