28.05.2011, 21:01
Zitat:Das Dorf Bilin verlor durch den Zaun rund 700.000 Quadratmeter Felder.WOW aber schon sinds weniger:
Zitat:Doch statt auf Terror setzte das kleine Dorfe bei Ramallah auf Demonstrationen gemeinsam mit israelischen Friedensaktivisten, gekoppelt mit Klagen vor israelischen Gerichten. Nach sechs Jahren Kampf kann Bilin einen Teilsieg feiern: Diesen Monat wird der Zaun laut dem Beschluss eines israelischen Gerichts demontiert werden. Die neue Trasse mehrere hundert Meter weiter westlich trennt dann "nur" noch 150.000 Quadratmeter ab.
Zitat:"Wir sind hier doch nicht in Syrien"
Mit den wöchentlichen Protesten und dem symbolischen Sieg wurde Bilin zum Prototyp für unbewaffnete Aufstände gegen die Besatzungsmacht, die den Selbstmordterror inzwischen diplomatisch und militärisch besiegt hat. Die Proteste am Nakba-Tag, an dem die Palästinenser die Staatsgründung Israels betrauern, zeigten deutlich die Vorreiterrolle Bilins. Tausende demonstrierten unbewaffnet an Israels Grenzen, genau wie hier jeden Freitag. In den Golanhöhen trampelten sie gar den Grenzzaun nieder. Rund 150 Palästinenser drangen in israelisches Gebiet ein. Doch all das ist nur eine Generalprobe für das, was Israel ab September erwartet.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,763180,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html</a><!-- m -->