Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Diktatoren unter sich...
Zitat:Chávez, Ortega und Castro

Gaddafis letzte Freunde

Gaddafi lässt auf brutale Weise das libysche Volk zusammenschießen, doch einige wenige Verbündete bleiben ihm weiter treu - in Lateinamerika. Venezuelas Präsident Chávez und Nicaraguas Staatschef Ortega wollen dem Despoten aus der Klemme helfen.

Chávez gehört zu den wenigen Verbündeten, die dem Libyer noch geblieben sind. Außer ihm halten in Lateinamerika noch Nicaraguas Präsident Daniel Ortega in Nicaragua und Kubas Polit-Rentner Fidel Castro zu ihm. Sonst ist es einsam geworden - da kann auch Spaniens Ex-Regierungschef José Maria Aznar nicht helfen, der kürzlich sagte: "Gaddafi ist ein extravaganter Freund, aber er ist ein Freund."

Die Latino-Freunde des Libyers eint vor allem eines: ihre Ablehnung gegenüber den USA. Der verlängerte Arm des nordamerikanischen "Imperiums" sind in ihren Augen die Nato und die alliierten Streitkräfte. Chávez wirft ihnen vor, libysches Öl und Wasser an sich reißen zu wollen und Bomben auf Kasernen, Schulen, Geschäftszentren zu werfen. "Wer hat ihnen das Recht dazu gegeben?", schimpfte er Ende April bei einem Treffen mit venezolanischen Arbeitern. Zuvor hatte er über den Militäreinsatz gewütet: "Das Imperium ist verrückt geworden, das Imperium hat jetzt die extreme Phase des Wahnsinns erreicht."

Dieser Meinung ist Castro, der soeben als Chef der Kommunistischen Partei abgetreten ist und jetzt noch mehr Zeit zum Schreiben findet, wohl schon lange. Ende März polterte er, wenn Gaddafi wie versprochen bis zum letzten Atemzug an der Seite der Libyer kämpfen werde, würden "die Nato und ihre kriminellen Projekte im Morast der Schmach versinken". Die Völker respektierten und glaubten eben an "Männer, die ihre Aufgaben erfüllen können".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,758278,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 78,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: