04.05.2011, 07:24
Zitat:'Naja, vielleicht häten die amis ja einfach Saudi Aarabien, als Financier, von Osama-Adventure-Tours, bomben sollen
Ja. Logischerweise hätten sie den wahabitischen Terrorismus dort im Kern bekämpfen können/sollen. Allerdings sind die Saudis nicht nur Financier von Bin Laden, sondern einer der wichtigsten Investoren und Verbündete der USA. Ein Krieg gegen Saudi Arabien hätte massive wirtschaftliche Auswirkungen. Der Bush Clan und andere wirtsch. Eliten des Landes haben erschwerenderweise enge private u. geschäftliche Kontakte zum Hause Saud. Auch der Bin Laden Clan (der sich öffentlich von Osama distanziert), in den golfarabischen Staaten sehr einflussreich, hat enge Wirtschaftskontakte in die USA und zu anderen arabischen "Regierungen". Insofern schließt sich dort der Kreis. :wink:
Im Übrigen möchte ich bestreiten, dass die USA jemals gegen die Basis bzw. die Ideologie Bin Ladens bzw. der wahabitischen Al Kaida vorgegangen sind. Sie beseitigen diese Kräfte nur in ihrem direkten Umfeld, dort wo sie unmittelbar stören, während sie sie anderenorts gewähren lassen und sogar für sich nutzen.
Technische Fragen zu Helikoptern und generellem Vorgehen von Spezialeinheiten stören mMn in diesem Thread...