28.04.2011, 14:15
Venturus schrieb:Das was die 125er können, könnte ein kleiner Hubschrauberträger besser. Helis zu Unterstützung von Handelsschiffen schicken und im Zweifelsfall eine OP-Basis für eine Befreiungsaktion bieten (daran haperts in der deutschen Marine gewaltig).
Und was die langen Wartungsintervalle angeht - der hohe Automatisierungsgrad spricht stark dagegen. Lauter potentielle Fehlerquellen. Wenn man bedenkt wie lange man schon bei den 124er und den 130er brauchte bzw. braucht bis da mal taugen, möchte ich nicht wissen wie lange es dauert bis die 125er ihre Kinderkrankheiten durch hat. Zumal sich die Frage stellt, wo dann die Fehlerquellen liegen. Wenn das hochentwickelte Luftabwehrsystem der 124er streikt ist das für die Piratenjagd bedeutungslos. Wenn bei der 125er ein Alltagssystem versagt, welches Besatzung einsparen soll, kann das weitaus stärkere Auswirkungen haben. Im Zweifelsfall die Einsatzbereitschaft des Kahns.
Wollte man wirklich ein Schiff für asymetrische Kriegsführung mit langen Wartungsintervallen sollte man eher auf einfach, erprobte und solide Technik setzen.
Merkwürdig, da fahren Schiffe auf dem Meer rum, da ist auf der Brücke sogar ein Klo mit Fenstern, damit nur ein Mann Brückenbesatzung ausreicht und der Automatisierungsgrad ist so hoch, dass ein ordentlicher Hacker das Schiff von zu Hause fahren könnte, und nur bei der deutschen Marine klappt das nicht?
Klasse Werbung für die deutsche Werftindustrie. :-))
Gruß
Thomas