24.04.2011, 11:57
Zitat:ine globale Gruppe verurteilte Thailand wegen seines Einsatzes von Streumunition gegen Kambodscha in den letzten schweren Kämpfen an der gemeinsamen Grenze.
Die Cluster Munition Koalition (CMC) sagt, es sei untersucht und verifiziert worden, was die kambodschanische Regierung behauptet, dass die tödlichen Waffen auf dem Territorium vier Tage vor den Unruhen zwischen den Nachbarn Anfang Februar landeten.
http://www.thailand-webnews.de/t767f2-Th...n-ein.html
Zitat:Kambodscha warf den thailändischen Soldaten vor, von zahlreichen Staaten geächtete Streumunition und 75- sowie 105-Millimeter-Geschosse "gefüllt mit Giftgas" einzusetzen. Das thailändische Außenministerium wies die Vorwürfe als gegenstandslos zurück.
http://derstandard.at/1303291194582/Phno...iftgas-ein
Zitat:Wie die .PhnomPenhPost in ihren aktuellen Nachrichten meldet, beschuldigt Premierminister Hun Sun Thailand, jetzt auch Streubomben gegen Kambodscha im Einsatz zu haben. In den News werden Fotos von Streubomben gezeigt, die angeblich im Distrikt Choam Ksan der Provinz Preah Vihear eingeschlagen haben sollen. Die Fotos wurden von dem von der Regierung betriebenen „Mine Action Centre“ veröffentlicht.
http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/na...dc38f431ed
Zitat:Schwere Gefechte im Dschungel
Die Kämpfe an der thailändisch-kambodschanischen Grenze drohen zu eskalieren. Neben Artellerie kamen erstmals auch Mörsergranaten zum Einsatz. Die Bilanz der Auseinandersetzungen: mindestens zehn tote Soldaten, 40 Verletzte und tausende Menschen, die aus dem Grenzgebiet fliehen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/grenz...-1.1088658