14.04.2011, 20:33
Zitat:Eine Demokratie hat strukturell den Auftrag, das nationale Vermögen ans Volk zu verteilen und gleiche Chancen für alle zu schaffen. In einer Dikatur ist letzteres nicht gegeben, ersteres wird in der Realität meist nur über Geldgeschenke an die murrende Bevölkerung realisiert, während die Elite wesentlich wohlhabender ist.o warte, zuerst sollte aus Kapitalismus die Diktatur des Proletariats hervorgehen, dann erst hätte der Staat strukturell so einen Auftrag. Solange es nicht so weit ist geschieht in Demokratien zumeist das gleiche wie in Diktaturen, ein Umverteilung die soweit reicht um Aufbegehren des Prolitariats zu verhindern. :mrgreen:
Ghadafi hat vergleichsweise viel für die Bevölkerung getan, diese Umverteilung war durchaus dar, aber hohe Bevölkerungswachstum frießt alles weg, und dann natürlich reiches Europa am anderen Ufer, das weckt Sehnsüchte...
Ich habe ähnliche Zweifel wie Nightwatch dass in Nordafrika sich blühende demokratische Gesellschaften entwickeln, nur bin ich der Meinung dass es einfach an der Zeit war für Unruhen und Absetzen der alten Eliten, andere westliche Politik hätte das kaum verhindert bzw. hätte die Extremisten sogar gefördert.