14.04.2011, 12:26
hunter1 schrieb:In was für einer Welt lebst Du eigentlich? Dass die Rebellen keine weisse Weste haben, ist allen klar. Das hat auch niemand je behauptet. Aber sie sind aus westlicher Sicht eindeutig diejenigen, die es zu unterstützen gilt.Ah ja? Wir haben keinen Plan für wen wir da kämpfen und was die wollen.
Sie haben sich gegen Gadhafis Diktatur aufgelehnt und der Westen hat die Pflicht, solche Bewegungen zu unterstützen, auch wenn er das nur sehr selektiv tut. Aber hier hat er wenigstens mal klar Partei für die eigenen Werte ergriffen und die richtige Seite gewählt.
Im besten Falle ist das ne lustige Stammesfehde die uns eigentlich sonstwo vorbeigehen kann.
Und schlimmstenfalls kämpfen wir da der Seite von Al Quaida - vermutet man zumindest im Nato Hauptquartier.
Aber darüber schweigt man lieber, das ist einfach zu hirnrissig.
hunter1 schrieb:Niemand weiss, wie ein Libyen ohne Gadhafi aussehen wird. Aber der Westen, insbesondere die Europäer, sollten die Chance nutzen und das politische System dort in Richtung Demokratie beeinflussen. Mit Gadhafi an der Spitze ist die Chance dazu gleich Null, mit einer anderen Regierung besteht zumindest die Möglichkeit zu einem Systemwechsel.Den Versuch können wir uns sparen, er ist zum Scheitern verdammt. Wir könnten wohl mit viel Aufwand eine Scheindemokratie wie in Irak oder Afghanistan errichten (Hurra, noch ein Abenteuer), aber was bringt das?
Ist doch vollkommen wurscht wie sich die Führungsriege in diesen Ländern legitimiert. Besser wird dadurch garnichts solange das Volk keine wirtschaftliche Perspektive hat. Und die können wir ihnen nicht bieten. Weder in Lybien, noch in Tunesien, noch in Ägypten, noch sonstwo.