21.03.2011, 17:31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752144,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 44,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 21.03.2011anscheinend gibt es bei Misurata und Sindan noch genug militärische Ziele, die darauf warten, aus der Luft angegriffen zu werden .... andererseits: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,752195,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html</a><!-- m -->
+++ Libyen-Liveticker +++
...
+++ Attacke gegen Libyen wird fortgesetzt +++
[3.56 Uhr] Die Koalition hat ihre Luftangriffe auf Libyen am frühen Montagmorgen fortgesetzt. Großbritannien feuerte in der Nacht von einem seiner U-Boote erneut "Tomahawk"-Marschflugkörper ab.
...
+++ Koalition feuerte ein Dutzend Raketen ab +++
([16.27 Uhr]) In der Nacht zum Montag feuerten die internationalen Einsatzkräfte zehn bis zwölf Raketen auf Ziele in Libyen ab, sagte ein Sprecher der US-Streitkräfte. Damit habe die Zahl der Luftschläge deutlich abgenommen. Noch am Samstag seien 110 Raketen auf 22 Ziele abgeschossen worden.
+++ Paris dementiert zivile Opfer +++
[8.13 Uhr] Die französische Regierung erklärt, sie habe keine Informationen über zivile Opfer der Luftangriffe. Die libysche Seite hatte zuvor angebliche Opfer unter der Zivilbevölkerung beklagt - auch Kinder.
...
+++ Katar nimmt an Libyen-Operation teil +++
[9.36 Uhr] Katar will Kampfjets für die Militäroperation in Libyen bereitstellen. Das berichteten lokale Medien in dem arabischen Golfemirat
...
+++ Briten brechen Tornado-Einsatz ab +++
[10.06 Uhr] In der zweiten Nacht des Militäreinsatzes der Alliierten hat Großbritannien eine Operation mit Rücksicht auf Zivilisten kurzfristig abgebrochen. Ein geplanter Tornado-Einsatz sei gestoppt worden, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Es habe sich herausgestellt, dass an dem angepeilten Ziel Zivilisten gewesen seien. Von einem britischen U-Boot aus seien allerdings Geschosse gegen die libysche Luft-Verteidigung abgefeuert worden.
...
+++ Angeblich neue Angriffe in Sintan +++
[10.35 Uhr] Die Gaddafi-Truppen sollen Stellungen der Rebellen in der Stadt Sintan angegriffen haben. Das meldet al-Arabija unter Berufung auf Augenzeugen in der Ortschaft. Dort hatten sich in den vergangenen Wochen bereits mehrfach blutige Kämpfe abgespielt.
...
+++ Lage in Misurata verschärft sich +++
[10.48 Uhr] Den libyschen Rebellen zufolge wird die Lage in der Stadt Misurata immer dramatischer. Angeblich bringen Gaddafis Soldaten Zivilisten aus den Ortschaften in der Umgebung in die Stadt, um sie als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.
...
Bewohnern zufolge ist die Stadt von Gaddafis Soldaten umzingelt.
+++ Hague nennt Gaddafi mögliches Angriffsziel +++
[11.04 Uhr] Der britische Außenminister William Hague hat einen direkten Angriff auf Muammar al-Gaddafi nicht ausgeschlossen. "Ich werde nicht über die Ziele spekulieren ... Das hängt von den Umständen zu bestimmten Zeitpunkten ab"
...
+++ Rebellensprecher lehnt Einsatz von Bodentruppen ab +++
[13.06 Uhr] Ein Sprecher der Rebellen in Bengasi begrüßt die Luftangriffe der Alliierten, lehnt aber den Einsatz ausländischer Bodentruppen in Libyen ab. Das Ziel der Aufständischen sei nach wie vor, die Hauptstadt Tripolis einzunehmen.
...
Zitat: Einschub: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zum-konflikt-in-libyen-briten-halten-libyens-luftabwehr-fuer-zerstoert/60028681.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 28681.html</a><!-- m -->+++ Heftiger Beschuss in Sindan +++
...
14:32 Auch Silvio Berlusconi zieht gegen Muammar al-Gaddafi in den Krieg. Von Sizilien aus steigen italienische Tornados auf, die die Luftabwehr des Diktators in Tripolis im Visier haben. Italien stellt Militärbasen und Flugzeuge für den Einsatz bereit.
[15.17 Uhr] Die westlibysche Stadt Sindan soll unter heftigem Beschuss Gaddafi-treuer Soldaten liegen. Das meldet der TV-Sender al-Dschasira berichtet.
...
Zitat: 21.03.2011<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/libyen/Briten-Luftabwehr-groesstenteils-zerstoert-article2880616.html">http://www.n-tv.de/libyen/Briten-Luftab ... 80616.html</a><!-- m -->
Luftangriffe auf Libyen
Gaddafi missbraucht Zivilisten als Schutzschilde
Die Alliierten haben eine neue Welle ihrer Luftangriffe auf die libysche Armee geflogen, Gaddafi verschärft seinen Kampf um die Rebellenhochburg Misurata. Wie schon in Tripolis setze er dort menschliche Schutzschilde ein, sagen seine Gegner.
...
Zitat:...
+++ 16.48 Briten: Luftabwehr größtenteils zerstört +++
Die libysche Luftabwehr ist nach britischen Angaben zum großen Teil inzwischen ausgeschaltet. Der Rat der Rebellen lehnt unterdessen Verhandlungen mit Gaddafi über ein Ende der Gewalt ab. "Er wird weltweit als Kriegsverbrecher gesucht", sagt ein Mitglied des Rates in Bengasi.
...