20.01.2004, 01:26
Zitat:Wir hatten ja gesagt dass kein land unterstützung bekommt, deswegen glaub ich auch nicht dass weißrussland seine luftflotte einsatzfähig machen könnte.Naja, aber gerade bei der Luftwaffe wäre ich vorsichtig. Wie gesagt, ich würd auch im Endeffekt auf Polen tippen, dies wäre aber jetzt eine hauchdünne Entscheidung!
Und die polen haben jetzt sogar schon bessere waffen.
Klar hat Lukaschenko Weißrußland heruntergewirtschaftet, aber es gilt die alte Binsenregel, dass in kaputten Regimen sich immer Geld findet a) für die korrupte, autoritäre Führung und b) fürs Militär.
Also würde mich da nicht in Sicherheit wiegen, dass die Weißrussen nichts in die Luft kriegen würden. Beim Heer sieht es ja anders aus. Da haben die Polen ja selbst noch relativ große Stückzahlen aufzubieten von zwar schon etwas veraltetem, aber dennoch noch gutem und einsetzbereiten sowj. Equipment bzw. polnischen modernisierten Versionen davon. Dagegen haben die Weißrussen größere Mengen teilweise durchaus fortschrittlicheren und neueren sowj. Equipments zu setzen. Das allerdings in der Masse nicht so gut gewartet sein wird und deren Mannschaften in der masse kaum so gut sind wie die polnischen Einheiten. Allerdings gilt hier, je neuer das gerät, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es noch gut in Schuß ist. Allerdings wären sie beim Heer in der Masse sicher doch auch jetzt schon unterlegen. Außerdem haben die Polen mit dem ehemals deutschen Leoregiment auch hochwertiges Material, was sicher leicht die moderneren weißruss. Tanks vernichten könnte ( und da sind noch die neuen PT-91).
Aber bei der Luftwaffe hätten die Polen wenig dagegen zu setzen im mOment wenn die Weißrussen ihre MiG-29, Su-24 und Su-27 in die Luft bekämen, müssen ja nicht mal alle sein. Da wären die 2 MiG-29 Geschwader der Polen sicher recht überfordert. Und die Su-22 als Jabo....?
Wenn schon ein oder zwei Geschwader F-16 da wären, ja dann...., aber so könnte es doch recht schwierig werden und ziemliche Verluste geben!
@XMAN
Welche besseren Waffen meinst du jetzt im Speziellen? Beziehst du dich auf die Luftwaffe oder auf das ganze Waffenarsenal?