Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
NATOTAN schrieb:Hallo zusammen, ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen, jetzt wo die heisse Phase des Konfliktes startet, wollte ich meinen Senf dazugeben.

Ich schätze die Situation folgendermassen ein:

Wenn die Welt nicht eingreift, wird Gaddafi den Krieg innerhalb von 1-2 Monaten gewinnen, und jeder, der jetzt im TNC sitzt oder eine andere wichtige Funktion erfüllt, wird auf grausamste Weise hingerichtet.

Womöglich fühlen sich diese Personen jetzt genauso, wie damals die Hintermänner des Stauffenberg-Attentats.

Aber ich sehe auch, dass so ziemlich jede Nation mit den Rebellen sympathisiert, die Öffentlichkeit in den Ländern tut das ganz offensichtlich, sowohl hier in Europa als auch in Arabien und natürlich in den USA.

Sogar die Russen scheinen eine Intervention zumindest nicht aufhalten zu wollen, d.h. es ist nur noch fraglich, was China dazu sagt.


Ich persönlich bin absolut für ein Eingreifen der Nato-Truppen, insbesondere auch der Bundeswehr. Hierzu meine Gründe/Argumente:

1.Die Rebellen sind die "Guten". Daran besteht kein Zweifel. Ganz einfach, weil Gaddafi ein Irrer ist. Natürlich kann man sich fragen, warum der Westen einen Irren so lang toleriert hat, aber welche Wahl hatte der Westen? Eine Invasion Libyens, ganz ohne Aufstand, also vo 1-5 Jahren?

2.Wenn der Westen den Rebellen hilft, dann erntet der Westen dieses Mal Lob von der arabischen Bevölkerung, weil sich diese eben auch den Untergang Gaddafis wünscht.

3.Wenn der Westen hilft, werden die Rebellen einen demokratischen Staat nach westlichem Modell aufbauen. Tut er es nicht, dann verlieren die Rebellen und unter ihnen werden sich viele Al Quaida anschliessen, dem "einzig wahren Freund" der ihnen bleibt.
dese Gründe kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, zumal Gaddafis Regime alles andere als "fair" agiert:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen578.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen578.html</a><!-- m -->
Zitat:Kämpfe in Libyen
Al-Dschasira-Reporter stirbt im Hinterhalt

Ein Kameramann des arabischen Nachrichtensenders Al Dschasira ist in der Nähe der libyschen Hafenstadt Bengasi getötet worden. Ali Hassan al-Dschaber sei beim Dorf Hawari mit seinem Team in einen Hinterhalt geraten, teilte Al Dschasira mit und sprach von einem gezielten Anschlag gegen Angehörige des Senders.

Der Kameramann sei infolge einer "beispiellosen Aufstachelungs-Kampagne des libyschen Regimes gegen Al Dschasira und seine Mitarbeiter" ermordet worden, erklärte der Generaldirektor des Senders, Waddah Chanfar, im katarischen Doha.
...

Stand: 13.03.2011 12:09 Uhr
aber mit dem Rest habe ich Probleme:
NATOTAN schrieb:4. Als wichtigster Grund ist Libyen für die Luftwaffe ein sehr guter Härtetest. Ich möchte sehen, wieviele Eurofighter deren marode MiGs vom Himmel holt. Bisher beschränkte sich doch die Luftwaffe auf Aufklaerungsfluege mit ECR-Tornados, im Luftkampf ist man noch zu unerfahren. Wann kann man schon so eine Erfahrung sammeln, wenn nicht gegen einen isolierten Diktator?

5. Möchte ich sehen, wie 1000 US-Marines eine Landungsoperation starten und wie schnell sie Brega oder Ras Lanuf unter ihre Kontrolle bringen. Das wird natürlich nötog sein, falls Gaddafi bis nach Benghazi vordringt.
...
weil Du also
a) als wichtigstes die EF im "Härtetest sehen willst" und
b) Du Dir eine große Show von US-Marines erwartest (im Fernsehsessel oder wo willst Du die genießen?)
sollen hunderte und tausende Menschen ihr Leben lassen?
Für diese Gründe auch nur das Leben eines einzigen Menschen, eines EF-Piloten genauso wie eines US-Marines oder auch eines Soldaten von Gaddafis Armee zu gefährden halte ich für absolut unverantwortlich.

@Schneemann:
diese Meuterei hindert nicht am weiteren Vormarsch der Gaddafi-Regierungstruppen:
nachmal die Tagesschau: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen578.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen578.html</a><!-- m -->
Zitat:...

Gaddafi-Truppen rücken vor

Luftangriff in Ras Lanuf (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Luftangriff in Ras Lanuf ]
Militärisch sind die Truppen von Gaddafi weiter auf dem Vormarsch. Die östliche Küstenstadt Brega fiel offenbar wieder in die Hände der Soldaten. Der Ort sei "von den Terrorbanden gesäubert", meldete das staatliche libysche Fernsehen in Tripolis. Rebellenkommandeure sagten der BBC, sie hätten sich aus der Stadt zurückgezogen, nachdem diese unter intensiven Beschuss geraten war. Am Vortag hatten die Regierungstruppen bereits unter Einsatz von schweren Waffen und Kampfflugzeugen den Ölhafen Ras Lanuf unter ihre Kontrolle gebracht, wie der arabische Nachrichtensender Al Arabija berichtete. Die Kämpfe um die strategisch wichtige Position am Mittelmeer waren tagelang mit wechselndem Erfolg geführt worden.

Die Stadt Al Sawija ist möglicherweise ebenfalls von Regierungstruppen eingenommen worden. Das staatliche libysche Fernsehen zeigte Bilder von Gaddafi-Anhängern bei einer "Siegesfeier". Unbestätigten Berichten zufolge verschleppte der Geheimdienst Gaddafis nach dem Fall der Stadt zahlreiche Regimegegner, unter ihnen auch Zivilisten.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: