Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Zitat:Immer wieder faszinierend wie man mit der UNO umspringt. Passt es einem in den Kram, ist die UNO die unumstößliche Grundlage, passt es einem nicht in den Kram ist sie bestenfalls vernachlässigbar. Nun gut, nicht unbedingt eine neue Erkenntnis. Und das man mit den absehbaren Waffenlieferungen gegen das UN-Embargo verstößt, scheint auch keinen zu interessieren. Was auch irgendwie absehbar war.
Egal, was passieren wird, der Westen ist schuld. Greift er ein, ist er der Kriegstreiber, greift er nicht ein, ist er der Zuschauer an einem Gemetzel, der sich hinter der UN versteckt. Und liefert er Waffen, bricht er auch die UN-Reglements, die ansonsten keine Sau interessieren.
Zitat:In ein paar Jahren wird es wieder das übliche Lamento geben. Dann wird man fluchen, daß man den Terroristen (diejenigen die heute die guten Rebellen sind) Stingers geliefert hat, wird sich über die Gräultaten eben dieser im Bürgerkrieg aufregen und mit erhobenem Zeigefinger fordern Lehren aus der Geschichte zu ziehen.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Eine Talibanisierung der hiesigen Rebellenbewegung ist nicht in Sicht, auch kein Land, das die Bewegung radikalisierend unterstützen könnte. Zudem sind eher weltliche als religiöse Gründe für den Aufstand an sich verantwortlich. Ein "heiliger Krieg" gegen Gaddafi ist ebenso kein Thema.
Zitat:Die einzige Gefahr für uns wäre, daß ein längerfristiger Bürgerkrieg dort unten die Ölproduktion dauerhaft lahmlegt.
Meiner Meinung nach wird der Effekt der libyschen Revolte auf die Ölversorgung und der Anteil Libyens am Ölhandel maßlos überschätzt. Die Sparte war zwar durch die Annäherung zwischen Libyen und dem Westen in letzten Jahren im Wachstum, ist aber noch stark entwicklungsfähig. Der Ausfall ist also (derzeit noch) marginal. Sollte es tatsächlich Engpässe geben, wird die OPEC die Fördermenge erhöhen.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: