Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libyen
Schneemann schrieb:1.) Zu Erich, und zu der Sache Bürgerkrieg. ....

Schneemann.
ich schätze die abwägende Argumentation von Dir, auch wenn ich Deine Meinung nicht immer teile.
Wenn ich hier z.B. die Nachrichten von den Massendemonstration von Gaddafi-Unterstützern in Tripolis selbst sehe, die Information lese, dass in Sirte die Studenten bewaffnet werden, um die Stadt gegen die Aufständischen zu verteidigen - und von Prügeleien zwischen "pro" und "anti"-Gadafi Demonstranten höre, dann bin ich schon eher in der Tendenz, von einem Bürgerkrieg zu sprechen.
Gaddafi-getreue Einheiten bestehen eben nicht nur aus afrikanischen Söldnern, auch wenn diese möglicherweise einen großen Teil der Einsätze im Osten des Landes absolviert haben.
Ich habe den Eindruck, dass Gaddafi Söldnermilizen allenfalls als erste Einheiten gegen die vorrückenden Aufständischen im Osten einsetzte, um seine eigenen (gut ausgerüsteten) Hauptkräfte gegen die isolierten rebellischen Stadtbevölkerungen im Westen zur Verfügung zu haben.

@Shahab3:
Zitat:"die große Show der US-Armee"
hätte wahrscheinlich bei den Kämpfen Saddams gegen die schiitischen Araber im Süden des Irak einiges verhindert. Damals ist - zurecht - der Vorwurf gewesen, die USA hätten erst Aufstände ermuntert und dann die Bevölkerung im Stich gelassen.
Wenn Interventionen überhaupt auf Verständnis stoßen, dann wäre das zum Schutz der Bevölkerung gegen ein barbarisches Regime, das - wie damals Saddam oder jetzt Gaddafi - nicht davor zurückschreckt, seine eigenen Bürger mit militärischem Terror zu überziehen. Wer mit Panzern und großkalibrigen Geschützen auf seine eigenen Städte schießt und die Zivilbevölkerung niederkarrätscht muss "aus dem Verkehr gezogen" werden.
Auch die Intervention der NATO auf dem Balkan beim Zerfall Jugoslawiens ist ja letztendlich mit dieser Begründung - dem Schutz der Bevölkerung - erfolgt.
Für diesen Zweck gönne ich auch der US-Armee eine "große Show". Hauptsache ist, dieses barbarische Morden hört auf.

Allerdings haben sich die USA inzwischen wohl zu sehr verzettelt. Mehr als eine Flugverbotszone wird es wohl nicht werden. Ich glaube nicht, dass die US-Armee oder auch US-Marines tatsächlich "an Land" operieren werden.
Das wird man den Rebellen überlassen, die aber ggf. auch mit (verdeckter) Unterstützung in die Lage versetzen, diese Aufgabe auch zu erfüllen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: