Kunstraub / Antikenraub
Samun schrieb:Wenn das Zeug nicht aus einer offiziellen Grabung kommt und damit keinen Herkunftsnachweis und keinen Kontext hat, ist es defacto wissenschaftlich/historisch wertlos. Eine antike griechische Vase ist ohne Herkunftsnachweis eben nur eine Vase in desolatem Zustand, mehr nicht. Das Ding krieg ich neu und viel billiger in jedem Ramschladen. Damit es alt aussiht kann ich es ja noch behandeln lassen, wenn ich das unbedingt will. Das kostet dann trotzdem nur ein winzigen Bruchteil.

Sicher verliert es etwas an finanziellen Wert, wenn es keinen Herkunftsnachweis hat. Allerdings ist es damit nicht wertlos. Es gibt einmalige Stücke, die mit oder ohne Nachweis einmalig sind und somit sehr hohe Preise erlosen können. Sieh die Himmelsscheibe von Nebra, welche ebenfalls aus einer Raubgrabung stammt. Es bleibt mit oder ohne Nachweis kein billiger Ramsch.
Eine Standardamphore mag nicht viel Wert sein. Bei den hochwertigen Keramiken mit bildlicher Darstellung sieht das sicher ganz anders aus.
Der wissenschaftliche Wert ist ohne genauen Herkunftsnachweis und somit keinem Kontext zugeordnet werden kann mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: