(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Schneemann schrieb:
Zitat:Selbst die Russen, die, wie sich jetzt im nachhinein unter dem Eindruck der Ergebnisse der NATO-Truppen herausstellt, sehr gut gekämpft haben, mit großen Verlusten und ohne die technologischen Möglichkeiten von heute, haben sich am Ende zurückziehen müssen.
Dem muss man widersprechen. Einerseits mögen manche russische Truppenteile durchaus tapfer gefochten haben, aber a) haben die Russen viel altes Gerät "verbraucht" (vor allem an Panzern, etwa T-55 und Folgemodelle), b) dieses teils unlogisch eingesetzt (Panzer auf engen Durchfahrts- und Passwegen) und c) sich teils die Bevölkerung spinnefeind gemacht. Und damit meine ich nicht Zwischenfälle an Check Points oder einen fehlgeleiteten Luftangriff, nein, es wurde massenhaft gezielt geplündert, gefoltert, gemordet und es wurden wahllos ganze Dörfer zerstört. Man darf nicht vergessen, dass 1,5 Mio. Afghanen während der russischen Besatzung starben. Dagegen sind die Opfer im zivilen Bereich während der nun fast genauso lange (9 Jahre) andauernden westlichen Präsenz sehr gering.

PS: Allerdings ist das hier jetzt der falsche Thread... :wink:

Schneemann.

Ohne das Thema hier unnötig auszuwalzen: Am Anfang hat man diese Fehler sicherlich begangen, die du beschreibst. Allerdings hat man sich auch lernfähig gezeigt und anschließend vorwiegend Fallschirmjäger- und speznaz-Einheiten eingesetzt, die militärisch wesentlich erfolgreicher waren. Immerhin hat man es geschafft, Afghanistan flächendeckend (jedenfalls was die Städte betraf) zu besetzen und zu halten. Die Russen hatten damals die Kräfte der Nordallianz gegen sich und nicht wie die Amerikaner auf ihrer Seite. Was die Opfer im zivilen Bereich anbelangt, wie auch die Repressalien gegen die Zivilbevölkerung, so sind das die Auswirkungen eines jahrelangen Partisanenkrieges gegen eine militärisch überlegende Besatzungsmacht. Eine der Hauptursachen lag darin, daß die russischen Truppen, wie einige Befehlshaber im nachhinein zugeben, zuviel der Aufgaben übernahmen, welche eigentlich den afghanischen Regierungstruppen zugekommen wären. Derlei Ausschreitungen kamen auch während des Vietnamkrieges vor.

Ich vergleiche aber die militärischen Ergebnisse der NATO-Truppen, die nach 8 Jahren Besetzung des Landes erzielt wurden, mit denen der sowjetischen Truppen nach der gleichen Besatzungszeit. Man könnte nicht sagen, daß die Erfolge wesentlich höher wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: