22.02.2011, 00:56
Laut dieser Presseinfo -hier- der Eurofighter GmbH ist eine katapultfähige Version des Eurofighter für Indien NICHT vorgesehen.
Eine STOBAR-Variante sei dagegen mit Modifikationen an Triebwerken (Thrust Vectoring) und Fanghaken sowie einer Verstärkung von hinterem Fahrgestell und Rumpfstrukturen bereits durchgerechnet und realisierbar.
Soweit ich die Diskussion in anderen Boards verstanden habe, müßte die Katapultcrew beim EuFi direkt unter den Lufteinlässen arbeiten, da das Bugfahrwerk ziemlich weit hinten sitzt. Auch klappt es nach vorne ein, so daß es vielleicht Probleme mit der Aufnahme der Zugkräfte vom Katapult gäbe. Zuletzt wird darauf hingewiesen, daß die Bugfahrwerke bei Katapultflugzeugen zwei Räder haben und daß dafür der Rumpf des Eurofighters modifiziert werden müßte.
Eine STOBAR-Variante sei dagegen mit Modifikationen an Triebwerken (Thrust Vectoring) und Fanghaken sowie einer Verstärkung von hinterem Fahrgestell und Rumpfstrukturen bereits durchgerechnet und realisierbar.
Soweit ich die Diskussion in anderen Boards verstanden habe, müßte die Katapultcrew beim EuFi direkt unter den Lufteinlässen arbeiten, da das Bugfahrwerk ziemlich weit hinten sitzt. Auch klappt es nach vorne ein, so daß es vielleicht Probleme mit der Aufnahme der Zugkräfte vom Katapult gäbe. Zuletzt wird darauf hingewiesen, daß die Bugfahrwerke bei Katapultflugzeugen zwei Räder haben und daß dafür der Rumpf des Eurofighters modifiziert werden müßte.