(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
@Shahab3:
Gegen wen sollte sich die Bundesehr denn in Afghanistan im Krieg befinden?
Die "Regierung" von Afghanistan - die seit über 20 Jahren nichts mehr zu sagen - befindet sich nicht im Krieg mit Deutschland. Also mit wen befinden wir uns im Krieg?

@fazer600:
Das Völkerrecht ist sehr wohl ein verbindlicher, niedergeschrieber Text und kein Gewohnheitsrechts. Ansonsten müssten wir uns nicht dran halten. Außerdem geht das Völkerrecht schon seit er das erste mal auftaucht weit über das Gewohnheitsrecht hinaus.

Die Taliban wären auch nach Völkerrecht keine Kombattanten. Die Taliban sind sowohl im Krieg als auch im Frieden einfach nur Verbrecher nicht mehr. Mit denen zu verhandeln ist genauso, wie wenn man mit der Mafia pder ähnlichen Gruppen verhandeln würde.
Der Kriegsstatus würde zwar unseren Soldaten mehr Rechte geben (theoretisch - praktisch gibts eh noch die ROEs, die das einschränken würden), aber gegen wen führen wir Krieg, wenn die Gegenseite gar keine Kombattanten hat?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: