17.02.2011, 22:07
Zitat:Bahrain setzt Soldaten gegen Demokraten ein<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE71G0GB20110217">http://de.reuters.com/article/worldNews ... GB20110217</a><!-- m -->
Manama (Reuters) - Die arabische Welt gerät nach den historischen Umwälzungen in Tunesien und Ägypten immer mehr in Aufruhr.
Im Königreich Bahrain am Golf setzte die Herrscherfamilie am Donnerstag Soldaten ein, um Proteste zu unterdrücken. Bei der Räumung des Perlen-Platzes in der Hauptstadt Manama, den Demonstranten nach dem Vorbild des Tahrir-Platzes in Kairo besetzt hatten, kamen drei Menschen ums Leben. Die USA bemühten sich, ihren langjährigen Verbündeten zur Mäßigung zu bewegen. "Keine Gewalt gegen Demonstranten", rief Bundesaußenminister Guido Westerwelle zur Zurückhaltung auf. Zusammenstöße wurden auch aus dem Jemen und Libyen gemeldet.
Das US-Präsidialamt verurteilte die Gewalt gegen Demonstranten und rief die Regierung zur Mäßigung auf. Die Führung in Manama sei in der Pflicht, die Verantwortlichen für die massive Gewakt gegen friedliche Demonstranten zur Rechenschaft zu ziehen.
Schneemann.