12.02.2011, 23:10
Eine Marineversion des Eurofighter für die Indian Navy müsste doch gar nicht katapultfähig sein ! Die Inder setzten auf das STOBAR-Prinzip wie die Russen und haben daher auch die MiG-29K gekauft, die hat auch keinen Katapultschuh. Und die Tejas soweit ich weiß auch nicht. Beide haben nur verstärktes Fahrwerk und Fanghaken.
Aber gerade wegen der Tejas und der MiG-29k dürfte eine "SeaTyphoon" für Indien auch gar nicht interessant sein, ich stufe das eher in "Klappern gehört zum Handwerk" ein, um das Produkt besser anpreisen zu können.
Die F-18E oder die Rafale sind dagegen nicht für STOBAR ausgelegt, sondern für den Katapultstart und der Start über den SkiJump bietet grundsätzlich nicht so hohe Startgewichte wie der Katapultstart !
Aber gerade wegen der Tejas und der MiG-29k dürfte eine "SeaTyphoon" für Indien auch gar nicht interessant sein, ich stufe das eher in "Klappern gehört zum Handwerk" ein, um das Produkt besser anpreisen zu können.
Die F-18E oder die Rafale sind dagegen nicht für STOBAR ausgelegt, sondern für den Katapultstart und der Start über den SkiJump bietet grundsätzlich nicht so hohe Startgewichte wie der Katapultstart !